Handball

01.12.2019 Suderwich trotzt Wattenscheid einen Punkt ab!

Die SG Suderwich zeigt gegen den Tabellenzweiten aus Wattenscheid eine gute Leistung und spielt unentschieden, 30:30 (16:14). Am Ende hadert die Mannschaft über zehn Schwache Minuten, die den zweiten Punkt kosten.

Noch vor dem Spiel hätte wahrscheinlich fast jeder Spieler und Betreuer der SG Suderwich einem Punktgewinn gegen den TV Wattenscheid 01 zugestimmt. Kurz nach dem Spiel hadert die Mannschaft mit sich und einem verlorenen Punkt. Das Unentschieden fühlte sich zumindest kurzzeitig wie eine Niederlage an. Doch zunächst zum Spiel: Den besseren Start in die Partie erwischten die Gäste aus Bochum, 0:2. Doch auch die SG Suderwich brauchte nicht allzu lange, um Fuß im Spiel zu fassen. Dabei war der Mannschaft das Selbstbewusstsein nach dem klaren Sieg im Pokalspiel deutlich anzumerken. Gerade die Defensive präsentierte sich deutlich stabiler als in den vergangenen Ligaspielen und bot dem guten Angriff der Gäste Paroli. Weite Teile der ersten Halbzeit gestalteten sich so vollkommen ausgeglichen, 10:10. Kurz vor der Pause war es dann die SG Suderwich, die das Heft des Handels in die Hand nahm. Beim Spielstand von 11:11 gelangen der Heimsieben drei Treffer am Stück, 14:11. Kurz vor der Pause verloren die Gäste ihren Kreisläufer nach einer roten Karte, die nach einem Gesichtstreffer gegen Christian Kotke zurecht ausgesprochen wurde. Beim Stand von 16:14 wurden die Seiten gewechselt.

Auch nach der Pause bestätigte sich der gute Eindruck, den die SG Suderwich in der ersten Halbzeit hinterließ. Die Mannschaft legte in den ersten zehn Minuten des zweiten Durchgangs nochmal zu und erspielte sich einen Vorsprung von fünf Treffern, 24:19. Dann begannen aber die eingangs geschilderten Minuten, die der Mannschaft letztendlich den Sieg kosten sollten. Die Heimsieben verlor mehr und mehr die Schärfe im Angriffsspiel. Auch die bis dato sichere Defensive bekam nach einer Umstellung der Gäste immer mehr Probleme. Tor um Tor holte der TV Wattenscheid auf und traf in der 51. Spielminute zum 26:26 Ausgleich. Vier Minuten später sah sich die SG Suderwich dann sogar einem 27:29 Rückstand ausgesetzt. Zu diesem Zeitpunkt sah es so aus, als ob die Mannschaft erneut eingebrochen ist und am Ende wie schon in einigen Spielen zuvor mit leeren Händen dasteht. Doch es kam anders: Die Recklinghäuser rappelten sich noch einmal auf und zeigten eine starke Moral. Drei Treffer am Stück sorgten für die 30:29 Führung der Heimsieben. 50 Sekunden vor dem Spielende hielt die Defensive dem vermeintlich letzten Angriff der Gäste stand und die SG eroberte den Ball. Doch anstatt die Zeit herunterzuspielen und den Ball zu sichern wollte die Mannschaft zu viel. Die SG Suderwich verpasste den sicheren Siegtreffer und Wattenscheid bekam 30 Sekunden vor Spielende nochmal den Ball. Mit sieben Feldspielern versuchten der TV nun, den Ausgleich zu erzielen. Doch wieder hielt die Defensive der SG. Der eigentlich erfolgreiche Wurf auf das leere Tor der Bochumer wurde wegen eines Fußes im eigenen Kreis zurückgepfiffen. Doch die Uhr war auf der Seite der Heimsieben – bis die Schiedsrichter diese fünf Sekunden vor Ende anhielten. Wattenscheid kam so kurz vor dem Ende zum Freiwurf. Diese Chance ließen sich die Gäste nicht nehmen und verwandelten zum 30:30 Ausgleich.

Mit dem Unentschieden gegen den TV Wattenscheid ringt die SG Suderwich einem Team aus der Spitzengruppe der Kreisliga achtbar einen Punkt ab und setzt ein Zeichen, dass mit der Mannschaft weiterhin zu rechnen ist. Doch der Verlust des zweiten Punktes ist schmerzhaft. Im kommenden Spiel gegen den TuS Ickern, mit 14:4 Punkten Tabellenvierter, muss sich die SG Suderwich erneut gegen ein starkes Team beweisen und den guten Eindruck der letzten beiden Spiele bestätigen.

SG Suderwich: M.Müller, Warmers – Heilmann (6), Notthoff (2), Kotke (4/3), Tischner (3), Radtke (7), N.Antoniewicz (7), Becker (1), Kühn, J.Antoniewicz, Wegmann, Machnitzke, Lukaszwicz

Nächstes Spiel: TuS Ickern – SG Suderwich, Sa 07.12.2019 18 Uhr