Handball

02.03.2019 Suderwich verpasst Big Point!

Die SG Suderwich hat im Duell mit dem HSC Haltern-Sythen 2 wichtige Punkte im Abstiegskampf liegenlassen. Im Spiel gegen das Tabellenschlusslicht sorgte eine unterirdische Leistung für eine verdiente 29:23 (14:10) Auswärtsniederlage.

Der Höhenflug der SG Suderwich hat gegen die Seestädter aus Haltern einen herben Dämpfer bekommen. Nach zuletzt guten Auftritten zeigten die Recklinghäuser am vergangenen Samstag ein gänzlich anderes Bild. Dabei mussten die Gäste kurzfristig krankheitsbedingt auf Steffen Czirski verzichten. Mit Kevin Tischner (Urlaub) fehlte ein weiterer Aktivposten der letzten Wochen. Bereits die letzte Trainingswoche und das Aufwärmen vor dem Spiel sorgten bei Trainer Alexander Gerdes für Bedenken. Die SG wirkte lethargisch und ließ den entscheidenden Biss vermissen. Dementsprechend logisch gestaltete sich der Spielbeginn. Ohne die nötige Präzision im Abschluss schoss die SG Suderwich in den ersten Minuten den Torhüter des HSC Haltern-Sythen förmlich warm. Die Gastgeber jedoch nutzten ihre Chancen und zogen auf 5:1 davon. Es dauerte ein paar Minuten, bis die SG langsam Fuß fasste. Als sich die Abwehr besser auf die Angriffe des Tabellenschlusslichts eingestellt hatte und auch in der Offensive die Treffsicherheit zurückkehrte, drehten die Gäste das Spiel, 6:7. Bis zum Stand von 10:10 gestaltete sich die Partie ausgeglichen. In den letzten zwei Minuten der ersten Halbzeit machten sich die Recklinghäuser dann aber die gute Ausgangssituation für die zweite Halbzeit selbst kaputt. Vier technische Fehler in Folge luden Haltern zu schnellen Gegenstößen ein. Mit einem Halbzeitstand von 14:10 ging es in die Kabine.

Nach der Pause schien es, als ob die Kabinenansprache der SG Suderwich ihre Wirkung nicht verfehlte. Drei Tore in Serie sorgten für den schnellen Anschluss, 14:13. In den folgenden Minuten sorgten unnötige Zeitstrafen jedoch dafür, dass die Gäste den Schwung der ersten Minuten nicht weiter mitnehmen konnten. Haltern nutze die Überzahlsituationen und baute den Vorsprung erneut auf vier Treffer aus, 20:16. Dabei profitierte die Heimsieben weiterhin von der enormen Anzahl an technischen Fehlern auf Seiten der Recklinghäuser. Dass der Rückstand aus Sicht der SG nicht noch größer ausfiel, verdankte die Mannschaft einzig allein Geburtstagskind Jens Warmers im Tor, der mehrfach stark parierte. Auch wenn die Leistung in der Defensive nicht die beste war, war es die Offensive, die der SG Suderwich am Wochenende das Genick brach. Unstrukturiert vorgetragene Angriffe und aufkommende Hektik sorgten für einfache Ballverluste. Haltern gelang es, den Vorsprung weiter auszubauen, 27:21. In den letzten Minuten ergaben sich die Recklinghäuser ihrem Schicksal. Am Ende eines für die SG Suderwich bedeutsamen Spiels steht nach schwacher Leistung eine verdiente 29:23 Auswärtsniederlage zu Buche.

Schon am kommenden Wochenende steht für die SG Suderwich im Heimspiel gegen den TuS Hattingen 2 die nächste wichtige Aufgabe auf dem Programm. Gegen die in der Tabelle nur zwei Plätze besser platzierten Gäste müssen die Recklinghäuser dann eine schnelle Antwort auf die Leistung gegen Haltern liefern.

SG Suderwich: M.Müller, Warmers – Heilmann (3), J.Anderle (6/2), Kotke (5), J.Antoniewicz (2), Radtke (7), Wegmann, Höfer, N.Antoniewicz (n.e.), Kühn (n.e.)

Nächstes Spiel: SG Suderwich – TuS Hattingen 2, So 10.03.2019 18 Uhr

Bedanken möchten wir uns bei Ronald Brendel für die Bilder zum Spiel. Die Galerie findet ihr hier: