Handball

05.10.2019 Suderwich unterliegt im Derby!

Schon wieder muss sich die SG Suderwich im Derby geschlagen geben. Gegen die PSV Recklinghausen 2 fehlt wie in der Vorwoche ein Tor, um zählbares mitzunehmen, 29:28 (15:16).

Nach der Niederlage gegen Scherlebeck bot sich der SG Suderwich am vergangenen Samstag direkt die Chance, mit einem Derbysieg gegen die PSV Recklinghausen 2 Wiedergutmachung zu betreiben. Beide Mannschaften hatten dabei mit Personalsorgen zu kämpfen. Den besseren Start in die Partie erwischten die Gäste aus Suderwich, 0:2. Doch auch die PSV brauchte nicht lange, um Fuß in der Partie zu fassen, 4:3. Die folgenden Minuten boten dann ein Duell auf Augenhöhe, bei dem keine der beiden Mannschaften nennenswerte Vorteile hatte, 7:7. Erst Mitte der ersten Halbzeit nutzten die Gäste aus Suderwich einen Zwischenspurt dazu, sich abzusetzen. Als die Defensive endlich stabiler agierte und die Gastgeber Probleme bekamen Tore zu erzielen, setzte sich die SG auf vier Tore ab, 9:13. Doch wie schon in der Vorwoche hielt die Freude über den Vorsprung nicht allzu lange an. Die Heimsieben erholte sich schnell und ließ sich nicht abschütteln. Mit dem Pausenpfiff traf der Gastgeber zum 15:16 Anschlusstreffer.

Nach der Pause entwickelte sich dann zunächst wieder das ausgeglichene Spiel, was bereits über weite Strecken der ersten Halbzeit zu sehen war. Bis zur 43. Spielminute wechselte die Führung hin und her. Dann waren es die Gastgeber, die nach dem Ausgleichstreffer der SG Suderwich zum 23:23 noch eine Schippe drauflegten. Über drei Treffer am Stück stellte die PSV das Ergebnis auf 26:23. Der Abstand von drei Toren sollte bis in die 57. Spielminute bestand haben, 28:25. Dass es nochmal spannend wurde lag daran, dass die SG Suderwich stets in Schlagdistanz blieb und die Heimsieben zum Ende des Spiels Nerven zeigte. In der 59. Spielminute erzielten die Gäste den 29:28 Anschlusstreffer. Als die Mannschaft aus dem Recklinghäuser Norden auch im anschließenden Angriff den Ball verspielte, schien zumindest ein Punkt für die SG wieder möglich. Doch wie schon in der Vorwoche gelang es der von Alexander Gerdes betreuten Mannschaft nicht, die entscheidende Aktion erfolgreich abzuschließen. Der letzte Wurf konnte durch die Abwehr geblockt werden. Hektik gab es dennoch nochmal, da die auf der Bank befindlichen Spieler der PSV beim Jubel vermeintlich zu früh aufs Spiel stürmten und einen letzten Einwurf der SG verhinderten. Außerdem monierte die SG Suderwich, dass ein Spieler abseits des Spielgeschehens während der letzten Aktion in die gegnerische Bank gestoßen wurde. Am Ausgang des Spiels änderten die geschilderten Aktionen jedoch nichts mehr. Die Schiedsrichter sahen keinen Grund einzugreifen und beendeten das Spiel beim Spielstand von 29:28. Bester Werfer auf Seiten der SG Suderwich war Christian Kotke mit starken 16 Treffern.

Mit 2:6 Punkte läuft die SG Suderwich vor dem Beginn der durch die Herbstferien bedingten fast dreiwöchigen Pause den eigenen Ansprüchen weit hinterher. Im Heimspiel gegen die DJK Westfalia Welper 2 steht die Mannschaft deswegen schon gehörig unter Erfolgsdruck.

SG Suderwich: Warmers, Stauff – Heilmann (3), Kotke (16/4), Radtke (4), N.Antoniewicz (3), Lukaszewicz (2), Notthoff, Kühn, Böhm, Tischner, J.Antoniewicz, Berghaus

Nächstes Spiel: SG Suderwich – DJK Wf Welper 2 , Sa 26.10.2019 19 Uhr