Handball

08.12.2018 SG feiert Punktgewinn!

Die SG Suderwich hat sich im letzten Heimspiel des Jahres mit einem Achtungserfolg von den eigenen Anhängern verabschiedet. Gegen den Aufstiegsaspiranten FC Schalke 04 2 erkämpfte sich die Mannschaft ein 32:32 (15:14) Unentschieden. Der entscheidende Treffer fiel nach Ablauf der regulären Spielzeit.

Schon in der letzten Woche hat die SG Suderwich gegen den Tabellenführer HSG Rauxel-Schwerin über weite Teile ebenbürtige Leistung angeboten. Auf Grund schwacher letzter Minuten setzte es dennoch eine hohe Niederlage. Mit dem FC Schalke 04 gastierte nun ein weiteres Top-Team der Bezirksliga in der Helmut-Pardon-Sporthalle. Im letzten Heimspiel des Jahres wollte es die SG Suderwich dabei jedoch besser machen als in der Vorwoche. Die ersten Minuten gestalteten sich ausgeglichen. Beide Teams egalisierten sich weitestgehend und konterten postwendend auf Gegentore, 4:4. Mit andauernder Spielzeit kam die Heimsieben jedoch immer mehr in Fahrt. In den kommenden Minuten sorgte eine ansprechende Defensivleistung dafür, dass Schalke zahlreiche Angriffe torlos beenden musste. In der Offensive stach in dieser Phase besonders Christian Kotke heraus, der mit seinen Toren maßgeblichen Anteil zur zwischenzeitlichen 9:5 Führung hatte. Bis in die 22. Spielminute hatte der Vorsprung von vier Treffern bestand, 14:10. Dann brachte sich die SG Suderwich vor der Pause wiedermal selbst um die Früchte ihrer Arbeit. Anstatt das eigene Spiel weiter konsequent durchzuziehen, verlor die Mannschaft etwas den Faden. Schalke schlug zurück und verkürzte den Rückstand vor der Pause auf ein Tor, 15:14.

Auch nach dem Seitenwechsel waren es die Gäste, die zunächst das Geschehen diktierten. Schnell erspielte sich der FC Schalke 04 2 eine zwei Tore Führung, 16:18. Doch die SG kämpfte sich zurück und konnte mit dem Tor zum 20:20 den schnellen Ausgleich markieren. Dennoch gelang es der Mannschaft in dieser Phase nicht, das Spiel nochmal gänzlich zu kippen. Im Gegenteil: In der 49. Spielminute sah sich die SG auf einmal 23:26 Rückstand ausgesetzt. Vieles deutete darauf hin, dass die SG Suderwich trotz einer guten Leistung am Ende wieder mit leeren Händen dasteht. Doch die Heimsieben zeigte Moral und konnte in der 53. Spielminute den 27:27 Ausgleich erzielen. Die verbleibenden Spielminuten gestalten sich dann wieder völlig offen. Trotz der Chance zwischenzeitlich wieder in Führung zu gehen, waren es immer die Gäste, die die Führung vorlegten. Zehn Sekunden vor Spielende erzielte der FC Schalke 04 die 30:31 Führung. Die SG Suderwich zog als letzte Registerkarte die verbleibende Auszeit, um den finalen Angriff zu besprechen. In doppelter Überzahl gelang es der Heimsieben dabei, Christian Kotke nochmal in gute Wurfposition zu bringen. Durch ein Foul fand der Ball nicht den erhofften Weg ins Ziel. Der fällige Siebenmeter-Strafwurf sollte die Entscheidung bringen. Der gefoulte übernahm selbst die Verantwortung und konnte nach Ablauf der regulären Spielzeit den umjubelten Treffer zum 32:32 Ausgleich markieren.

Am kommenden Samstag tritt die SG Suderwich zum letzten Spiel im Kalenderjahr 2018 an. Das Spiel gegen die HSG Wetter/Grundschöttel verspricht dabei nochmal eine besondere Brisanz. Gegen einen direkten Konkurrenten im Tabellenkeller darf sich keine der beiden Mannschaften ein Ausrutscher erlauben.

SG Suderwich: M.Müller, Warmers – Heilmann (2), J.Anderle (11), Kotke (10/3), Tischner (1), J.Antoniewicz (2), Radtke (4), Wegmann (2), Czirski, Kühn, B.Müller, N.Antoniewicz (n.e.)

Nächstes Spiel: HSG Wetter/Grundschöttel – SG Suderwich, 15.12.2018 18 Uhr