Handball

09.09.2017 Derbysieg! SG zurück in der Bezirksliga!

Mit Spannung wurde das Aufeinandertreffen der SG Suderwich gegen den FC Erkenschwick erwartet. Bereits am ersten Spieltag sollte das Derby der benachbarten Vereine steigen. Die SG ging als Neuling in der Bezirksliga als Außenseiter in die Partie – und behielt doch das bessere Ende für sich. Nach spannendem Spiel feierte die Heimsieben einen 28:25 (15:15) Heimsieg.

Die Offiziellen, Trainer und Spieler der SG Suderwich werden nach Abpfiff des Spiels einmal tief durchgeatmet haben – gleich zum Auftakt feiert die Mannschaft zum Debüt in der Bezirksliga einen Derbysieg. Dass das Spiel jedoch überhaupt angepfiffen werden konnte, stand bis Donnerstagabend noch immer auf der Kippe. Da sich die Renovierungsarbeiten in der Helmut-Pardon-Sporthalle weiter hinziehen, wurden die benötigten zwei Duschräume erst „just-in-time“ fertig gestellt. An dieser Stelle richtet sich unser Dank besonders an den Hallenwart der Helmut-Pardon-Sporthalle, der mit seinem Einsatz maßgeblich dazu beigetragen hat, dass das erste Spiel auf neuem Boden planmäßig durchgeführt werden konnte. Nun jedoch zurück zum sportlichen: Bereits ab der 1.Spielminute entwickelte sich das erwartet spannende und umkämpfte Derby. Die SG Suderwich nutze den Heimvorteil und ließ in den ersten Minuten vergessen, wer der Aufsteiger und wer der etablierte Bezirksligist ist. Über eine stabile Abwehr setzte sich das Team Tor um Tor ab, 6:2. Erkenschwick wirkte zunächst beeindruckt, kam aber als die SG Suderwich ein bisschen nachließ sofort zurück ins Spiel, 9:8. Der Gast übernahm jetzt mehr und mehr das Heft des Handelns. Auch als die Mannschaft das erste Mal vom Verletzungspech verfolgt wurde, hielt der Lauf weiter an, 12:14. Doch die SG Suderwich zeigte, dass man auch mit Rückständen umgehen kann. Kurz vor der Pause sorgten drei Tore am Stück für den Spielstand von 15:14. Der Treffer des FC zum 15:15 beendete die erste Halbzeit.

Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit gestalteten sich ausgeglichen. Zwar spielte sich die SG Suderwich schnell einen zwei Tore Vorsprung heraus, verpasste es aber in der Folge die Führung weiter auszubauen. Erkenschwick meldete sich postwendend zurück, 19:19. In den folgenden Minuten forderte die Heimsieben die Nerven ihrer eigenen Anhänger ziemlich heraus. Das Spiel der SG wirkte auf einmal fahrig. Der Abwehr fehlte der nötige Zugriff und in der Offensive konnten auch klarste Torchancen nicht genutzt werden. Der FC Erkenschwick, der mittlerweile verletzungsbedingt auf einen weiteren Spieler verzichten musste, nutzte die Gunst der Stunde und zog auf 20:23 davon. Doch die SG Suderwich berappelte sich ein weiteres Mal. Mit dem Willen das Derby in der eigenen Halle noch unbedingt gewinnen zu wollen setzte die Heimsieben zur Aufholjagd an. Über sechs Treffer am Stück drehte das von Alexander Gerdes und Dirk Busche betreute Team das Spiel, 26:23. Von diesem Zwischensprint erholten sich die Gäste nicht mehr. Bis zum Spielende behauptete die SG Suderwich den drei Tore Vorsprung und feierte im Anschluss einen nicht unverdienten Derbysieg!

An dieser Stelle möchten wir noch die besten Genesungswünsche an die verletzten Spieler richten – kommt schnell wieder auf die Beine!
Für die SG Suderwich geht das Abenteuer Bezirksliga bereits in der nächsten Woche beim Gastauftritt beim Wittener TV 1877 weiter! Anwurf in der Kreissporthalle Witten ist um 19 Uhr.

SG Suderwich: Eichler, M.Müller, Heilmann (1), Czirski (3), J.Anderle (8/1), Kotke (6), Schäpers (1), B.Müller (5), Radtke (2), Wegmann (2)

Nächstes Spiel: Wittener TV 1877 – SG Suderwich, Sa 16.09.2017 19 Uhr