Handball

09.11.2018 Suderwich verliert auch im Pokal!

Die Krise der SG Suderwich setzt sich auch im Pokal unbeirrt fort. Auch gegen den zwei Spielklassen tiefer agierenden TB Beckhausen findet das Team seine Form nicht zurück. Am Ende unterliegt die Mannschaft mit 32:27 (17:12).

Die ersten Spielminuten zeigten das Bild eines typischen Pokalspiels. Auf der einen Seite stand die SG Suderwich, als Bezirksligist klarer Favorit auf den Sieg im Spiel. Auf der anderen Seite agierte mit dem TB Beckhausen eine Mannschaft aus der 1. Kreisklasse. Doch von Minute 1. an war abzusehen, wer an diesem Abend die klar motiviertere Mannschaft war. Die SG fand in den Anfangsminuten überhaupt nicht statt und ließ sämtliche Tugenden vermissen. Schnell setzten sich die Gastgeber auf 9:2 ab. Erst langsam fasste der Favorit Fuß und verkürzte in der 17. Spielminute durch Philipp Kühn auf 10:7. Doch auch jetzt blieb die Heimsieben die leidenschaftlichere Mannschaft. Da bei Suderwich neben der mangelnden Einstellung in Folge der letzten Ergebnisse das Selbstverständnis im Spiel fehlte, stellte sich das Halbzeitergebnis von 17:12 nachvollziehbar dar.

In den ersten drei Minuten der zweiten Halbzeit ließen die Recklinghäuser dann einmal kurz ihr Potential aufblitzen. Die Abwehr wirkte stabiler und auch das Tempo in den eigenen Angriffen stimme. Schnell verkürzte die SG den Rückstand so auf zwei Tore, 17:15. Technische Fehler, die bereits in den letzten Spielen ein großes Manko waren, verhinderten den frühen Ausgleich. Beckhausen erholte sich und zog erneut auf vier Tore davon, 21:17. Dennoch schien es so, als hätte der Favorit jetzt den Ernst der Lage verstanden. Die Mannschaft mühte sich und verkürzte abermals, 23:21. In dieser Phase schwächte sich die SG durch zwei Minuten Strafen dann jedoch wieder selber. Aus Sicht der Spieler und Betreuer der Gäste sorgten mehrere dieser Entscheidungen jedoch für absolutes Unverständnis. Nichtsdestotrotz gelang den Recklinghäusern in der 55. Spielminute der Ausgleich, 26:26. Zu mehr reichte es an diesem Abend jedoch nicht. Als die SG beim Stand von 29:27 den ersten Siebenmeter-Strafwurf nicht verwandeln konnte, schien das Spiel entschieden. In den letzten zwei Spielminuten ergab sich die Mannschaft ihrem Schicksal. Am Ende des Spiels steht abermals eine verdiente 32:27 Niederlage zu Buche.

Viel Zeit zur Verarbeitung des Spiels bekommt die SG Suderwich nicht. Bereits am Sonntag steht mit dem Heimspiel gegen den Wittener TV die nächste schwere Herausforderung im Abstiegskampf an. Die Spieler der SG tun gut daran, die vergangenen Wochen schnell aus den Köpfen zu bekommen um die Leistungen aus dem Vorjahr wieder abrufen zu können.

SG Suderwich: M.Müller, Warmers – Heilmann (2), J.Anderle (13/9), Kotke (2), Tischner (2), J.Antoniewicz (1), Kühn (2), Radtke (4), Wegmann (1), Czirski, N.Antoniewicz

Nächstes Spiel: SG Suderwich – Wittener TV, So 11.11.2018 18 Uhr