Handball

10.02.2018 Suderwich holt Big Points im Abstiegskampf

Die Erleichterung war allen Beteiligten der SG Suderwich nach dem Schlusspfiff deutlich anzusehen. Nach vier Niederlagen am Stück feiert die Mannschaft einen verdienten 28:24 (13:14) Heimsieg über die HSG Rauxel-Schwerin.

Die Vorzeichen vor der Partie waren auf Seiten der SG Suderwich alles andere als gut. Zahlreiche kurzfristige Absagen aus verschiedensten Gründen sorgten bei der Mannschaft aus Recklinghausen für große Personalsorgen. Dennoch zeigten schon die ersten Minuten, dass die Mannschaft wie in der Vorwoche bereit dazu war, den Kampf anzunehmen. So entwickelte sich bis zum Stand von 4:4 eine ausgeglichene und offene Partie. Dann verließ die SG Suderwich aber ein wenig das benötigte Wurfglück. Zwar erspielte sich die Mannschaft viele aussichtsreiche Wurfpositionen, die entsprechenden Abschlüsse waren dann jedoch zu unplatziert und zu harmlos. Die Gäste aus Castrop nutzten die ihnen gebotene Chance und zogen auf 5:8 davon. Bis zum Stand von 10:13 hatte die drei Tore Führung der Gäste bestand. Kurz vor der Pause zog die Heimsieben dann aber nochmal an und verkürzte auf 13:14.

Die zweite Halbzeit der SG Suderwich erinnerte dann endlich wieder an eine der guten zweiten Spielhälften aus der Hinrunde. Beim Stand von 16:16 in der 35. Spielminute setzte die SG zu furiosen fünf Spielminuten an. Über fünf Tore am Stück distanzierten die Recklinghäuser ihre Gäste aus der Nachbarschaft 21:16. Großen Anteil daran hatte die starke Defensivleistung und ein temporeich vorgetragenes Angriffsspiel. Doch noch ist nicht wieder alles Gold was glänzt. Anstatt die Führung weiter auszubauen, öffnete die SG der HSG nochmal die Tür, zurück ins Spiel zu finden. In der 54. Spielminute traf der Gast zum 25:24 Anschlusstreffer. Es sollte jedoch der letzte Treffer der Castroper sein. Die Heimsieben reagierte souverän auf den Gegentreffer und schaffte es in der Folge, das Spiel wieder komplett an sich zu reißen. Bis zum Schlusspfiff vernagelten die Recklinghäuser ihr Tor und legten selbst drei weitere Treffer zum Endstand von 28:24 nach.

SG Suderwich: Müller – Heilmann (1), J.Anderle (10/6), Kotke (4), Radtke (10), N.Antoniewicz (1), Machnitzke (2), Wegmann

Nächstes Spiel: SV Teutonia Riemke 2 – SG Suderwich, Sa 17.02.2018 17:15 Uhr