Handball

13.05.2017 Bezirksliga! Suderwich feiert Aufstieg!

Im letzten Heimspiel der Saison feiert die SG Suderwich einen verdient 28:24 (11:10) Heimsieg über den VfL Hüls. Als die Mannschaft im Anschluss erfährt, dass der zweite Tabellenplatz doch zum Aufstieg in die Bezirksliga berechtigt, bricht großer Jubel aus.

Auch nach dem Schlusspfiff im Spiel gegen den VfL Hüls, dass die SG Suderwich mit 28:24 (11:10) gewinnen konnte, herrschte bei allen Spielern und Betreuern der Glaube vor, nur das Minimalziel mit Platz zwei erreicht zu haben. Lange Zeit galt es als wahrscheinlich, dass nur der Sieger der Kreisliga den Gang in die nächst höhere Liga antreten darf. Doch angefeuert durch die Aussagen von Betreuern und Spielern der Gäste aus Marl, macht nach Spielende schnell das Gerücht die Runde, dass es wider erwarten doch zwei Aufsteiger aus der Kreisliga gibt. Nach einigen Minuten herrschte dann endlich Gewissheit: Die SG Suderwich ist in der kommenden Saison in der Bezirksliga vertreten. Doch zunächst zum Sportlichen: Schon von Beginn an war der SG Suderwich anzumerken, wie viel der Mannschaft an dem zweiten Tabellenplatz lag. In den ersten zehn Minuten bot die Mannschaft kämpferisch und leidenschaftlich eine Leistung, die ihresgleichen suchte. Der Lohn dafür war eine verdiente 6:1 Führung. Doch Hüls steckte nicht auf und blieb weiter gefährlich, 8:5. Da die SG Suderwich das vorgelegte Tempo und die Konzentration nicht über die volle erste Halbzeit aufrecht erhalten konnte und Hüls unbeeindruckt weiterspielte, schafften es die Gäste sogar den Rückstand bis zur Pause auf einen Treffer zu verkürzen, 11:10.

Auch die erste Aktion in der zweiten Halbzeit gehörte den Marlern. Nach eigenem Anwurf erzielte der VfL den Ausgleich, 11:11. Doch anstatt das Spiel nun komplett aus der Hand zu geben, behielt die SG Suderwich einen kühlen Kopf und setzte postwendend zum Gegenzug an. Über einen kurzen Zwischensprint konnte schnell eine Führung von vier Toren erspielt werden, 16:12. Die von Alexander Gerdes und Dirk Busche betreute Mannschaft schaffte es in der Folge, das Team aus Hüls auf Abstand zu halten. In den folgenden Spielminuten wuchs der Vorsprung sogar noch weiter an, 24:18. Auch die verbleibenden Spielminuten sollten keine Spannung mehr bieten. Der VfL Hüls ergab sich nun der drohenden Niederlage und konnte nicht nochmal zulegen. Nach Ablauf der Spielzeit zeigte die Anzeigentafel einen verdienten 28:24 Heimsieg an. Die Nachricht, dass der zweite Tabellenplatz zum Aufstieg berechtigt, war nach Eintreffen der Auslöser für eine lange Nacht in der Helmut-Pardon-Sporthalle. Der Aufstieg ist zugleich ein schöner Abschied für Kreisläufer Tobias Bommert, der nach dieser Saison seine aktive Handballkarriere beenden wird und vor dem Spiel verabschiedet wurde.

Alle Spieler und Offizielle möchte sich an dieser Stelle noch bei allen Anhängern für die entgegengebrachte Unterstützung in der Saison 2016/2017 bedanken! Euch Allen eine schöne Sommerpause – wir sehen uns nächstes Jahr in der Bezirksliga!

PS: Über mögliche anstehende Testspiele informieren wir kurzfristig über unsere Informationskanäle!

SG Suderwich: M.Müller, Eichler (1) – Czirski (1), J.Anderle (5/3), Bommert (2/1), Kotke (2), Schäpers (1), B.Müller (1), Radtke (9), Wegmann (2), Heuwer (3)