Handball Männer

14.01.2023: Suderwich gelingt Auftaktsieg im neuen Jahr

Die SG Suderwich ist erfolgreich ins neue Handball-Jahr gestartet. Beim Auftaktspiel setzte sich die Mannschaft aus Recklinghausen verdient mit 24:34 (13:15) gegen Handball Ruhrbogen Hattingen durch.

Um etwas Spielpraxis zu sammeln, trat die SG Suderwich am vergangenen Dienstag bereits in Bottrop zu einem Testspiel an. Hier war deutlich zu spüren, dass noch einiges fehlte, um wieder bei hundert Prozent zu sein. Viel Zeit zur Optimierung blieb nicht, da bis zum gestrigen Samstag auf Grund der vorherigen Hallensperre nur eine Trainingseinheit im neuen Jahr verblieb. In den ersten Minuten brauchte die SG Suderwich dann auch einige Minuten, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Zudem musste sich das von Stefan Schmücker betreute Team auf einen harzfreien Ball in Hattingen einstellen. Hattingen nutzte die ersten Minuten und setzte sich schnell auf 4:1 ab. Die Freude über den guten Start sollte auf Seiten der Gastgeber aber nur kurz andauern. Über fünf Tore am Stück drehte die SG das Ergebnis, 4:6. In den folgenden Minuten entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Suderwich passte sich dem verhaltenden und zögerlichen Spiel der Gäste an und agierte zum Unmut des eigenen Trainers häufig zu passiv, 8:9. Zwar setzte sich der Gast aus Recklinghausen zwischenzeitlich auf vier Tore ab (10:14), wirkte dabei aber dennoch nicht immer überzeugend. Beim Stand von 13:15 wurden die Seiten gewechselt.

Auch die zweite Halbzeit bot über weitere Strecken ein ähnliches Spiel. Suderwich tat nicht mehr als nötig, um den Vorsprung konstant bei zwei bis vier Treffern zu halten, 17:21. Erst in den verbleibenden zwölf Spielminuten zog die SG dann noch einmal das Tempo an. Hattingen wirkte konditionell angeschlagen und konnte den Gästen nichts mehr entgegensetzen. Da die Gastgeber zudem eine offensive Deckungsformation wählten, boten sich der SG Suderwich immer wieder große Räume. Tor um Tor konnte der Vorsprung zum Endstand von 24:34 ausgebaut werden.

In der kommenden Woche tritt die SG Suderwich dann im ersten Heimspiel des Jahres gegen den TB Beckhausen an. Bitte beachten: Das Spiel wurde aus organisatorischen Gründen von Samstag auf Sonntag, den 22.01. 18 Uhr verlegt.

SG Suderwich: M.Müller, Warmers – Heilmann (7), Schulpin (1), Kühn (5), J.Anderle (8/1), Tischner (5), J.Antoniewicz (6), Radtke (2), Notthoff

Nächstes Spiel: SG Suderwich – TB Beckhausen, So 22.01.2023 18 Uhr