Handball

15.09.2019 Suderwich unterliegt zum Auftakt klar!

Die SG Suderwich hat im ersten Spiel der Kreisliga eine bittere Auftaktniederlage hinnehmen müssen. Gegen eine mit Verbandsligaspielern aufgestockte Mannschaft des TuS Hattingen 3 haben die Recklinghäuser mit 32:21 (15:13) klar das Nachsehen.

Als Absteiger der Bezirksliga hat sich die SG Suderwich für die neue Saison in der Kreisliga ambitionierte Ziele gesetzt. Nach ansprechenden Leistungen in den Testspielen und bei der Stadtmeisterschaft herrschte vor dem ersten Saisonspiel durchaus Euphorie auf Seiten der Recklinghäuser. Getrübt wurde die gute Stimmung jedoch ein wenig auf Grund der Personalsituation. Mit Christian Kotke und Mario Machnitzke fielen zwei Spieler komplett aus. Mit Torben Radtke, Maurits Müller, Jonas Antoniewicz und Marten Heilmann gingen gleich vier Spieler erkältet und angeschlagen ins Spiel.

Mit Beginn des Spiels ging die personelle Pechsträhne der SG dann gleich weiter. Bereits in einer der ersten Aktionen ging Torben Radtke nach einem Treffer gegen die Schläfe zu Boden. Zwar versuchte es der Rückraumakteur später nochmal, in der Halbzeit war mit der Fahrt ins Krankenhaus aber Schluss. Trotz aller Probleme gelang der SG ein guter Start ins Spiel, 3:5. Dabei ließ sich die Mannschaft auch von den höherklassigen Spielern der Gastgeber nicht aus der Ruhe bringen. Doch auch der nächste personelle Dämpfer ließ nicht lange auf sich warten. Als Marten Heilmann einen Ellenbogentreffer im Gesicht kassierte und ein Cut aufging, betrug die im Krankenhaus zu behandelnde Anzahl Spieler bereits zwei. Ende der ersten Halbzeit setzte sich die Heimsieben dann erstmal weiter ab, 13:9. Dabei profitierten die Gastgeber aus Hattingen davon, dass sich das Spiel der SG als hektisch und fahrig kennzeichnete. Einzig allein Jens Warmers im Tor schaffte es mit starken Paraden eine gute Leistung abzurufen. Beim Halbzeitstand von 15:13 schien für die SG Suderwich dennoch noch alles möglich.

Die Spielminuten nach dem Anpfiff gehörten dann aber klar der Mannschaft aus Hattingen. Da mit Kevin Tischner ein weiterer Akteur mit Schulterproblemen nur noch angeschlagen agieren konnte, gingen der SG Suderwich nach und nach die Alternativen aus. Jetzt zeigte sich die Kaltschnäuzigkeit der Gastgeber, die nach Ballgewinnen schnell umschalteten und durch einfache Tore das Ergebnis in die Höhe schraubten, 21:14. Das von Alexander Gerdes betreute Team konnte in dieser Phase nichts mehr zusetzen und musste den TuS ziehen lassen. Bis zum Ende des Spiels bauten die Gastgeber die Führung zum Endstand von 32:21 aus.

Gleich in der nächsten Woche wartet mit dem VfL Gladbeck 3 die nächste schwierige Aufgabe für die SG Suderwich. Die Gäste starteten mit einem 39:23 Kantersieg in die Saison. Um eine erfolgreiche Heimpremiere geben zu können geht es für die SG Suderwich nun darum, das Spiel gegen Hattingen abzuhaken und die verletzten und angeschlagenen Spieler schnell wieder einsetzen zu können.

SG Suderwich: M.Müller, Warmers – Czirski (1), J.Anderle (10/4), N.Antoniewicz (4), Radtke (3), J.Antoniewicz (3), Heilmann, Kühn, Tischner, Wegmann

Nächstes Spiel: SG Suderwich – VfL Gladbeck 3, Sa 21.09.2019 19 Uhr