Handball Männer

15.10.2022: Suderwich feiert ersten Heimsieg

Die SG Suderwich hat im Nachholspiel gegen die DSC Wanne-Eickel die ersten Zähler in der heimischen Helmut-Pardon-Sporthalle geholt. Der Grundstein zum 31:24 (15:6) Heimsieg wurde in einer guten ersten Halbzeit gelegt.

Nachdem die SG Suderwich in der Vorwoche im Auswärtsspiel gegen den TuS Hattingen 3 noch dem Gastgeber die Favoritenrolle zusprechen konnte, so war in dieser Woche die Rollenverteilung klar geregelt. Gegen die noch sieglosen Gäste aus Wanne-Eickel, die derzeit das Schlusslicht der Kreisliga Industrie bilden, ging die Heimsieben als klarer Anwärter auf den Sieg in das Spiel. Von Beginn an unterstrichen die Gastgeber, dass man gewillt war, den Erwartungen gerecht zu werden. Sofort erspielte sich die SG einen Vorsprung von vier Toren, 4:0. Im Angriff reichten einfache Auftakthandlungen gepaart mit druckvollem Anstoßen, um die Gäste vor große Probleme zu stellen. Auch die Abwehr funktionierte von Beginn an und machte einen stabilen Eindruck. Nach bereits zwanzig Minuten beim Spielstand von 11:4 schien das Spiel den erwarteten Ausgang zu nehmen und vorentschieden zu sein. Beim Spielstand von 15:6 wurden die Seiten gewechselt.

So eindeutig wie die ersten dreißig Minuten abgelaufen sind, konnten die Zuschauer in der Helmut-Pardon-Sporthalle eine ähnliche zweite Halbzeit erwarten. Doch die SG Suderwich schien den roten Faden in der Kabine verloren zu haben. Gerade in der Abwehr agierte die Heimsieben nicht mehr im Verbund, sondern verließ sich auf die individuelle Qualität eines jeden einzelnen Spielers. Dieses Vorhaben ging jedoch deutlich schief: bereits nach zehn gespielten Minuten in der zweiten Halbzeit hatte der Gast aus Wanne-Eickel genau so viele Tore geworfen wie in der gesamten ersten Halbzeit, 20:12. Verlassen konnte sich die Mannschaft aus Recklinghausen jedoch über weite Strecken auf ihre gute Offensive, die dafür sorgte, dass der Vorsprung zumindest gleichbleibend hoch blieb, 24:15. Zur berechtigten Unzufriedenheit von Trainer Stephan Schmücker ließ die SG aber auch in der Offensive in den Schlussminuten nach und verzettelte sich in unvorbereiteten Angriffsversuchen. Wanne-Eickel nutzte die Schlussphase, um bis zum Abpfiff auf einen Rückstand von sieben Tore zu verkürzen, 31:24.

In der kommenden Woche trifft die SG Suderwich im Derby auf die PSV Recklinghausen 2. In diesem Heimspiel wird die SG dann alles daransetzen, wieder zwei gute Halbzeiten zu spielen.

SG Suderwich: M.Müller, Warmers – Heilmann (2), Notthoff (1), Kühn (2), J.Anderle (13/1), Tischner (4), Radtke (7), Schulpin, J.Antoniewicz, Berghaus, Wegmann

Nächstes Spiel: SG Suderwich – PSV Recklinghausen 2, Sa 22.10.2022 19 Uhr