Handball

16.02.2020 Suderwich feiert wichtigen Derbysieg! [mit Video]

Gegen die PSV Recklinghausen 2 gelingt der SG Suderwich im Derby ein wichtiger Heimerfolg. Im Duell beider im Abstiegskampf befindlichen Mannschaften setzt sich die SG am Ende verdient mit 26:18 (12:9) durch.

Nach dem Achtungserfolg gegen den Aufstiegsaspiranten aus Scherlebeck konnte die SG Suderwich mit Selbstbewusstsein in das Duell mit der PSV Recklinghausen 2 gehen. Aber auch die Gäste aus dem Recklinghäuser Norden wollten den Schwung aus dem guten Spiel gegen Hattingen mitnehmen. Für beide Mannschaften ging es in diesem Aufeinandertreffen um mehr als einen Erfolg im Derby. Da beide Teams noch immer um den Klassenerhalt in der Kreisliga kämpfen müssen, durfte sich kein Ausrutscher erlaubt werden. Von anfänglicher Nervosität war jedoch auf beiden Seiten nichts zu spüren. Nach einem ausgeglichenen Beginn war es die PSV, die das Ergebnis auf 3:5 stellte. Doch die Heimsieben konterte postwendend und sorgte mit drei Treffern am Stück für die eigene Führung, 6:5. Das von Alexander Gerdes betreute Team schien nun voll auf der Höhe und bestimmte das Geschehen auf dem Platz. Kurz vor der Pause betrug der Vorsprung bereits vier Treffer, 12:8. Bis es in die Kabinen fiel nur noch ein weiterer Treffer, 12:9.

Auch der erste Treffer in der zweiten Halbzeit gelang den Gästen der PSV. Als in der 39. Spielminute das Tor zum 13:12 Anschluss fiel, schien es so, als würde nochmal Spannung aufkommen. Doch die Heimsieben fand schnell eine gute Antwort auf die schwächeren Minuten nach der Pause. Gerade Matthias Notthoff zeigte sich treffsicher und fand ein ums andere Mal die Lücke im Abwehrverbund der PSV Recklinghausen. Hochkonzentriert setzte sich die SG Suderwich nun Tor um Tor ab und profitierte dabei in dieser Phase von der guten Defensivleistung. In Minute 49. schien das Spiel nach dem Treffer zum 22:15 bereits entschieden. Da sich die Gäste nicht mehr aufbäumen konnten und sich nun ihrem Schicksal ergaben, sollte in den verbleibenden zehn Minuten keine Dramatik mehr aufkommen. Suderwich agierte clever und spielte die Partie unbeirrt zu Ende. Nach 60 zum Teil einseitigen Minuten feiert die SG einen wichtigen 26:18 Derbyerfolg. Mehr Wertschätzung als der Sieg gegen den Stadtrivalen erfahren jedoch die zwei gewonnenen Punkte im Abstiegskampf.

SG Suderwich: M.Müller, Warmers – Heilmann (3), Notthoff (6), Kühn (1), J.Anderle (2), Kotke (7/1), Radtke (4), N.Antoniewicz (3), Tischner, J.Antoniewicz, Machnitzke

Nächstes Spiel: DJK Westf. Welper 2 – SG Suderwich, 01.03.2020 16 Uhr

Die Video-Highlights zum Spiel findet Ihr hier:

Ein kurzer Bericht zum Pokalspiel gegen den TuS Bommern folgt in Kürze!