Handball

16.11.2019 Suderwich schlittert weiter in die Krise!

Die SG Suderwich muss eine weitere Niederlage gegen ein Kellerkind hinnehmen. Gegen den bis dato sieglosen SV Westerholt 2 gibt die Mannschaft das Spiel in den letzten Minuten noch aus der Hand. Am Ende verlieren die Recklinghäuser erneut mit einem Tor Unterschied, 26:25 (12:14).

Eine Woche nach dem desolaten Auftritt gegen den Bochumer HC stand für die SG Suderwich die nächste Aufgabe gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner auf dem Programm. Gegen die sieglosen Gastgeber aus Herten wollte die Mannschaft unbedingt punkten und dabei endlich wieder eine stabile Defensive präsentieren. Nach einer schnellen Führung (0:2) entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel, 6:6. Die SG Suderwich schien die Niederlage in der Vorwoche gut verarbeitet zu haben und zeigte sich klar formverbessert. Beim Stand von 8:8 in der 16. Spielminute machte sich dann auch das erste Mal im Spielgeschehen bemerkbar. Über vier Treffer am Stück setzte sich die Mannschaft auf 8:12 ab. In der Folge verpasste es die SG aber weiter am Drücker zu bleiben und den Vorsprung auszubauen. Bis zur Pause kämpften sich der SV Westerholt 2 wieder auf zwei Tore heran, 12:14.

Der Start in die zweite Halbzeit lief aus Sicht der SG Suderwich genau wie geplant. Anstatt den direkten Anschlusstreffer hinnehmen zu müssen eroberte die Mannschaft schnelle den Ball und traf zum 12:15. In der 37. Spielminute konnte dann der Vorsprung von vier Toren wiederhergestellt werden, 13:17. Doch trotz der vermeintlich guten Ausgangsposition auf einen Sieg merkte man der Mannschaft das fehlende Selbstbewusstsein und die Unsicherheit der letzten Woche deutlich an. Als die Mannschaft in doppelter Unterzahl auskommen musste, schaffte Westerholt den Anschluss, 16:17. Doch diesmal sorgten anders als in der Vorwoche zahlreiche ausgelassene Chancen und technische Fehler im Angriff dafür, dass das Spiel bis zum Schluss komplett offen war. In der 53. Spielminute war es dann soweit und die Gastgeber konnten mit dem Treffer zum 23:22 die erste eigene Führung erzielen. Die SG Suderwich stemmte sich gegen die drohende Niederlage und konnte in der 58. Spielminute das Ergebnis nochmals drehen, 24:25. Doch wie bereits in zwei weiteren Spielen in dieser Saison sollte am Ende der Gegner das Spiel mit einem Tor Vorsprung gewinnen. Nachdem die SG Suderwich beim Stand von 25:25 nicht treffen konnte, erzielte der SV den Siegtreffer zum 26:25.

Am kommenden Wochenende hat die SG Suderwich auf Grund von Totensonntag spielfrei. Dann wartet mit Haltern-Sythen 3 im Kreispokal erneut ein Team auf die SG Suderwich, das aus Sicht der Recklinghäuser als schwächer einzustufen ist. Für die Mannschaft geht es jetzt einzig und allein darum, sich Selbstbewusstsein für die kommenden Wochen im Ligabetrieb zu holen und zurück zu alter Form zu finden.

SG Suderwich: Warmers, Stauff – Heilmann (3), Kotke (12/5), Tischner (1), J.Antoniewicz (4), Radtke (3), N.Antoniewicz (1), Machnitzke (1), Notthoff, Kühn, Wegmann

Nächste Spiele:

Kreispokal: HSC Haltern-Sythen 3 – SG Suderwich, Do 28.11.2019 19.45 Uhr

Liga: SG Suderwich – TV Wattenscheid, So 01.12.2019 18 Uhr