Handball

16.12.2017 SG beendet Handballjahr 2017 siegreich!

Im letzten Handballspiel des Kalenderjahres 2017 gastierte die SG Suderwich am gestrigen Samstag beim Tabellenvorletzten Westf. Herne 2. Nach schwacher Leistung behält das Team aus Recklinghausen dennoch mit 20:27 (7:10) die Oberhand.

Mit dem Sieg vollendete die SG Suderwich ein erfolgreiches Handballjahr 2017. Nach dem umjubelten Aufstieg im Frühjahr setzt sich die Mannschaft mit den gewonnenen Punkten weiter im Mittelfeld der Bezirksliga fest. Doch die Favoritenrolle schien der SG Suderwich gegen die im Tabellenkeller agierenden Gastgeber im gestrigen Spiel nicht gut zu bekommen. Von Beginn an hatten beide Mannschaften großen Anteil daran, dass sich ein äußerst schwaches Handballspiel entwickelte. Dabei blieb die SG Suderwich weit hinter den eigenen Möglichkeiten und Erwartungshaltungen zurück. Gerade in der Offensive leisteten sich die Gäste eine der schwächsten Saisonleistungen. Die Mannschaft agierte in vielen Teilen kopflos und ließ die geforderte Konzentration dauerhaft vermissen. Auch eine frühe Auszeit durch das Trainerduo Alexander Gerdes/Dirk Busche und mit auf den Weg gegebene Vorgaben brachten keine nennenswerte Verbesserung. Einziger Lichtblick auf Seiten der Recklinghäuser war Torhüter Maurits Müller, der mit seinen Paraden dafür sorgte, dass das Spiel die ganze erste Halbzeit über ausgeglichen war. Ein Beleg für die katastrophale Chancenverwertung beider Teams lieferte ein Blick auf den Spielstand: nach 15. gespielten Minuten zeigte die Anzeigentafel noch immer 3:3. an. Da es der SG in den Minuten vor der Halbzeitpause zumindest kurzzeitig gelang, das Tempo etwas anzuziehen, resultierte der Vorsprung von drei Toren.

Auch die Pause sorgte auf Seiten der SG nicht dafür, dass sich eine Verbesserung einstellte. Ganz im Gegenteil: Die Mannschaft verschlief die ersten Minuten komplett und sah sich auf einmal einem Rückstand ausgesetzt, 12:11. Zwar mühte sich das Team, wirkte aber weiterhin zu verkrampft und unorganisiert im eigenen Spiel. Einziges Trostpflaster für die Anhänger der SG Suderwich war, dass es der Mannschaft dennoch gelang, den Rückstand schnell wieder zu egalisieren. Ab Minute 46. schaffte man es dann auch, sich gegenüber den Gastgebern immer weiter abzusetzen. Über einfache Tore bauten die Gäste den Vorsprung Tor um Tor aus. Da Herne weiter große Probleme in der Offensive hatte, spielten die Gäste aus Suderwich das Spiel ruhig und unaufgeregt zu Ende. Nach Ablauf der Spielzeit zeigte die Anzeigentafel einen 20:27 Auswärtssieg an.

Die Handballabteilung der SG Suderwich wünscht allen Anhängern frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

SG Suderwich: Eichler, M.Müller – Heilmann (4), Czirski (4), J.Anderle (2/1), Kotke (8/3), Radtke (8), Varga (1), Droberg, B.Müller, Wegmann

Nächstes Spiel: SG Suderwich – TuS Wellinghofen, So 14.01.2018 18 Uhr