Handball

19.11.2017 Suderwich bezwingt Schlusslicht!

Nach sechzig umkämpften Minuten herrschte Erleichterung auf Seiten der SG Suderwich. Trotz mäßiger Leistung triumphierte die Mannschaft in eigener Halle über das Tabellen-Schlusslicht DJK Saxonia-Dortmund, 27:24 (14:11).

Trainer Alexander Gerdes hat seine Mannschaft vor dem Spiel bewusst vor zu großer Überheblichkeit im Spiel gegen die DJK Saxonia-Dortmund gewarnt. Auch wenn die Gäste aus Dortmund derzeit auf dem letzten Tabellenplatz der Bezirksliga agieren, sei die Mannschaft auf keinen Fall zu unterschätzen. Nach ausgeglichenem Beginn (7., 3:3) fand die SG Suderwich besser in die Partie. Über vier Tore am Stück setze sich die Heimsieben auf 7:3 (9.) ab. Doch anstatt in dieser Phase am Drücker zu bleiben und den Widerstand der Gäste früh zu brechen, ließ die SG dem kurzen Zwischensprint eine schwache Phase folgen. Dortmund fand zurück ins Spiel und verkürzte auf 7:6 (12.). Mehr ließen die Recklinghäuser jedoch vorerst nicht zu. Schnell baute die Mannschaft den Vorsprung wieder aus und setzte sich erneut ab, 14:9 (28.). Bis zur Pause verkürzte die DJK Saxonia-Dortmund um zwei Tore, 14:11.

Die ersten Spielminuten in der zweiten Halbzeit gestalteten sich zunächst ausgeglichen, 18:15 (37.). Als Zuschauer wurde man jedoch den Eindruck nicht los, als wenn sich mehr und mehr der Schlendrian ins Spiel der SG einschleichen würde. Als sich die technischen Fehler der Heimsieben häuften, witterte der Gast seine Chance. Über drei Tore am Stück erzielte das Tabellen-Schlusslicht den Ausgleich, 19:19 (42.). In dieser Phase taumelte die SG Suderwich, fiel aber nicht. Die Mannschaft schüttelte sich kurz, um sich dann erneut auf zwei Treffer abzusetzen, 22:20 (48.). Die DJK Saxonia-Dortmund kämpfte und steckte nicht auf. Dennoch schaffte es das Team nicht mehr den Ausgleich zu erzielen. Spätestens als Mario Machnitzke mit seinem Treffer auf 26:23 (59.) erhöhte, war das Spiel entschieden. Bis zum Schlusspfiff verwaltete die SG Suderwich den drei Tore Vorsprung und verbucht mit dem 27:24 Sieg über die DJK Saxonia-Dortmund zwei wichtige Punkte.

SG Suderwich: Eichler, M.Müller – Heilmann (1), J.Anderle (10/4), Kotke (4), Radtke (7), Machnitzke (5), B.Müller, Varga, Wegmann

Nächstes Spiel: TuS Ickern – SG Suderwich, Sa 25.11.2017 18.30 Uhr