Handball Männer

22.01.2023 Suderwich feiert Heimsieg

Der SG Suderwich ist die Heimpremiere im Jahr 2023 geglückt. Nach sechzig spannenden Handballminuten behält die Mannschaft gegen die Gäste vom TB Beckhausen mit 32:27 (16:17) die Oberhand.

Für Trainer Stefan Schmücker begann schon vor dem Spiel gegen den TB Beckhausen eine knifflige Aufgabe. Mit Kevin Tischner, Sebastian Wegmann und Marten Heilmann fehlte gleich drei Stammkräfte. Die besondere Herausforderung in diesem Problem lag jedoch darin, dass der SG damit kein gelernter Kreisläufer zur Verfügung stand. Diese Aufgabe fiel nun Außenspieler Philipp Kühn zu, der wiederum durch Nachrücker Mario Machnitzke auf der Außenposition vertreten wurde. In veränderter Formation erwischte die SG Suderwich dann auch einen holprigen Start in das Spiel. Nach 13 gespielten Minuten sah sich die Mannschaft einem drei Tore Rückstand ausgesetzt, 4:7. Die folgende Auszeit brachte zumindest kurzzeitig den gewünschten Effekt. Über vier Tore am Stück drehte die Heimsieben den Rückstand in einen Vorsprung, 8:7. Doch das Spiel der SG Suderwich blieb weiterhin fehlerbehaftet, sodass die Führung nur von kurzer Dauer war. In den Minuten bis zur Pause waren es stets die Gäste, die die Tore vorlegten. Folgerichtig gingen die Mannschaften beim Zwischenstand von 16:17 in die Pause.

Auch die Minuten nach der Pause gestalteten sich ausgeglichen. Die SG Suderwich konnte sich in dieser Phase auf die gut aufgelegten Rückraumspieler Jan Anderle und Torben Radtke verlassen, die durch die Abwehr des TB Beckhausen nicht zu stoppen waren. Bis in die 48. Spielminute war der Ausgang des Spiels dennoch vollkommen offen, 24:24. Dann gelang es der SG Suderwich, über eine nun endlich stabil agierende Deckung, sich endlich entscheiden abzusetzen. Dem kurzen Zwischensprint der Recklinghäuser hatten die Gäste aus Gelsenkirchen nichts mehr entgegenzusetzen, 30:25. Am Ende eines über weite Strecken ausgeglichenen und spannenden Handballspiels setzt sich die SG Suderwich mit 32:27 durch und feiert so den zweiten Sieg im zweiten Spiel im neuen Handballjahr.

SG Suderwich: M.Müller, Warmers – Notthoff (3), Kühn (1), J.Anderle (14/8), Kotke (3), J.Antoniewicz (2), Radtke (9), Machnitzke (1), Schulpin

Nächstes Spiel: SG Suderwich – HB Westf. Scherlebeck, Sa 28.01.2023 19 Uhr