Handball

24.11.2018 Suderwich feiert wichtigen Derbysieg!

Der SG Suderwich gelingt im Derby mit dem FC Erkenschwick nach zuletzt vier Niederlagen in Folge ein wichtiger Heimsieg. Nach einer starken Leistung siegt das Team verdient mit 26:21 (11:7).

Für beide Mannschaften ging es in diesem Derby um viel. Weder die Tabellenplatzierung der SG Suderwich, noch die des FC Erkenschwick sind derzeit als beruhigend einzustufen. Beide Mannschaften tummeln sich im Tabellenkeller und sind damit auf jeden einzelnen Punkt angewiesen. Erkenschwick reiste mit dem Selbstbewusstsein an, zwei der letzten drei Spiele siegreich gestalten zu können. Bei Suderwich musste man sich an die Leistungssteigerungen in den Vorwochen klammern. Doch von Beginn an wurde den zahlreichen Zuschauern in der Helmut-Pardon-Sporthalle klar, dass die SG Suderwich keinerlei Zweifel daran lassen wollte, wer das Derby am Ende gewinnt. Hoch motiviert setzte sich die Mannschaft früh auf vier Tore ab, 6:2. Das dritte Tor der Gäste, die mit dem starken Auftreten der Defensivreihe der SG überfordert wirkten, fiel erst in der 16. Spielminute per Siebenmeter-Strafwurf. Die Heimsieben dominierte in der ersten Halbzeit klar das Geschehen und behauptete den Vorsprung von vier Toren, 11:7.

Sollten die Gäste sich in der Halbzeit vorgenommen haben schnell einen Weg zurück ins Spiel zu finden, so belehrte die SG den FC Erkenschwick in den ersten Minuten schnell eines Besseren. Über drei Treffer am Stück baute die Mannschaft den Vorsprung auf 14:7 aus. Doch die Sieben aus der Nachbarstadt war jetzt besser im Spiel. Denn bei allem Lob gelang es der SG nicht, den hohen Vorsprung weder auszubauen, noch zu verwalten. Erkenschwick fightete sich zurück ins Spiel und konnte in der 52. Spielminute mit dem Treffer zum 19:18 den Anschluss wiederherstellen. Die Recklinghäuser jedoch reagierten unbeeindruckt und legten als es spannend wurde sofort wieder zu. Beim Stand von 20:19 setzte sich das Team über fünf Tore am Stück vorentscheidend ab. Erkenschwick konnte nicht mehr kontern und musste sich am Ende mit einer verdienten 26:21 Derbyniederlage geschlagen geben.

Bei aller Freude über den Derbysieg bedeutet der Erfolg für die SG leider nur einen Punktgewinn von zwei Zählern. Dennoch sollte die gute und couragierte Leistung Mut für die kommenden Wochen geben. Am nächsten Wochenende darf sich die SG Suderwich dann mit dem derzeitigen Tabellenführer HSG Rauxel-Schwerin messen.

SG Suderwich: M.Müller, Warmers – Heilmann (6), Höfer (1), J.Anderle (6/5), Kotke (5/1), Tischner (1), J.Antoniewicz (3), Radtke (4), Kühn, Berghaus

Nächstes Spiel: HSG Rauxel-Schwerin – SG Suderwich, So 02.12.2018 18 Uhr