Handball

25.11.2017 Suderwich feiert knappen Derby-Erfolg!

Das war eng: Noch bis zur 50. Spielminute sah die SG Suderwich wie der souveräne Sieger im Derby gegen den TuS Ickern aus. Als Ickern auf eine offene Manndeckung umstellt, verspielen die Gäste beinahe einen Vorsprung von acht Toren. Am Ende zählen jedoch nur zwei wichtige Punkte, 28:29 (9:11).

Die Personalsituation beider Mannschaften hätte vor Spielbeginn nicht unterschiedlicher sein können. Auf Seiten des TuS Ickern war nur ein kleiner Kader spielfähig. Bei der SG Suderwich konnte Trainer Alexander Gerdes erstmals bis auf den weiter verletzten Thilo Schäpers seinen besten Kader aufbieten. Dennoch warnte der Übungsleiter der SG vehement davor, die Gastgeber aus der Nachbarstadt zu unterschätzen. Er sollte Recht behalten! Von Beginn an tat sich die SG Suderwich schwer. Zwar legte das Team bis zur 19. Spielminute stets zwei Tore vor, konnte sich aber nicht weiter absetzen. Zu behäbig wirkten die Angriffsbemühungen der Gäste aus Recklinghausen. Folgerichtig drehte der TuS Ickern das Ergebnis, 9:8. Die SG Suderwich nutze die eigene Auszeit um sich noch einmal neu einzustellen – mit Erfolg! Über drei Treffer am Stück stellte die Mannschaft das Ergebnis bis zu Pause auf 9:11.

In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit gelang es den Gastgebern, den Rückstand nicht weiter anwachsen zu lassen, 11:14. Mit andauernder Spielzeit stellte sich die SG Suderwich jedoch immer besser auf die Angriffe des TuS Ickern ein. Auf erfolgreiche Defensivaktionen folgten nun endlich temporeich vorgetragene Angriffe. Ickern wirkte überfordert und musste mit ansehen, wie sich die SG Tor um Tor absetzte. Spätestens nach dem Treffer zum 17:25 in der 50. Spielminute sahen die Gäste wie der sichere Sieger aus. Doch weit gefehlt! Der TuS Ickern stellte auf eine offensive Manndeckung um und brachte die SG so komplett aus dem Konzept. Trotz großem Vorsprung agierte die Mannschaft plötzlich hektisch und kopflos. Zahlreiche technische Fehler luden die Gastgeber immer wieder zu einfachen Toren ein. Der große Vorsprung schmolz Tor um Tor. Als in Minute 59. der Anschlusstreffer zum 28:29 erzielt wurde, schien auf einmal ein Unentschieden wieder möglich. Zwar traf Steffen Czirski nochmal für die SG, wurde auf Grund eines wahrgenommenen Schrittfehlers jedoch zurückgepfiffen. Ickern bekam noch einmal den Ball und somit die Chance zum Punktgewinn. Doch die Abwehr der SG Suderwich hielt dem Angriff der Gastgeber stand. Den letzten Wurf im Spiel konnte Nils Eichler im Tor der Recklinghäuser ohne Mühe parieren und hielt damit zwei wichtige Punkte fest.

Mit 10:10 Punkten weist die SG Suderwich nach dem Sieg nun wieder ein ausgeglichenes Punktekonto auf. Bereits am Donnerstagabend hat die Mannschaft die Chance, weiter nachzulegen. Der SV Teutonia Riemke 2 tritt um 20 Uhr zum Nachholspiel in der Helmut-Pardon-Sporthalle an.

SG Suderwich: Eichler, M.Müller – Heilmann (3), Czirksi (2), J.Anderle (8/5), Kotke (5), Radtke (7), Wegmann (1), Machnitzke (2), Heuwer (1), B.Müller, Varga, J.Antoniewicz (n.e.), N.Antoniewicz (n.e.)

Nächstes Spiel: SG Suderwich – SV Teutonia Riemke 2, Do 30.11.2017 20 Uhr