Handball Männer

26.11.2022: Suderwich enttäuscht erneut

Die SG Suderwich hat im Heimspiel gegen den Bochumer HC erneut eine schwache Leistung abgeliefert und verdient mit 14:20 (8:9) verloren. Besonders die Offensive enttäuscht auf ganzer Linie.

Nach einigen Spielverlegungen lag das letzte Spiel der SG Suderwich nun bereits eine ganze Weile zurück. Bei der deutlichen Auswärtsniederlage gegen Gladbeck war man zunächst nur von einem Ausrutscher ausgegangen, da die Leistungen und Ergebnisse in den Vorwochen stimmten. Nach der gestrigen Leistung gegen den Bochumer HC muss man sich nun jedoch hinterfragen, ob nicht doch mehr dahintersteckt. Doch nun zum Spiel: Mit den Ausfällen von Marten Heilmann und Jan Anderle fehlten der SG Suderwich zwei wichtige Säulen im Team. Nichtsdestotrotz verfügte die Mannschaft auch durch die Rückkehr von Christian Kotke über genug Qualität und genug Alternativen. Die ersten zehn Minuten agierte die SG Suderwich wie man es von einer Heimmannschaft erwartet. Schnell setzte sich das Team auf drei Tore ab, 5:2. Doch mit andauernder Spielzeit tat sich die Mannschaft immer schwerer Lösungen zu finden und die Gäste in der Defensive vor Probleme zu stellen. Bochum kam zurück ins Spiel und glich in der 22. Spielminute aus, 7:7. Einen weiteren Dämpfer erhielt die SG Suderwich in der 26. Spielminute, als Matthias Notthoff nach einer harten roten Karte des Feldes verwiesen wurde. Beim Spielstand von 8:9 wurden die Seiten gewechselt.

Schon in der Halbzeitpause war Trainer Stephan Schmücker klar, dass seine Sieben einen außerordentlich schwachen Tag erwischt hatte. Entsprechend fiel die Ansprache in der Kabine aus, in der auch die Trainingsbeteiligung der letzten Wochen zum Thema wurde. Doch alle Bemühungen des Trainers sollten ohne Effekt bleiben. Auch wenn die SG Suderwich sich mühte, es fehlten an diesem Abend schlichtweg die Leichtigkeit und der benötigte Teamgeist, um in den entscheidenden Situationen voll da zu sein. Zwar war das Spiel in der 37. Spielminute beim Spielstand von 10:10 noch immer ausgeglichen, doch das Angriffsspiel der SG sorgte bei allen Zuschauern in der Helmut-Pardon-Sporthalle für großes Kopfschütteln. Als die Gäste über drei Tore am Stück auf 10:13 davonzogen stemmten sich die Recklinghäuser noch einmal gegen die drohende Niederlage und hatten beim Spielstand von 12:14 die Chance, den Anschluss wiederherzustellen. Torben Radtke vergab den fälligen 7-Meter Strafwurf jedoch und nahm der eigenen Mannschaft damit sinnbildlich den Wind aus den Segeln. In den noch ausstehenden Minuten bis zum Spielende ergab sich die Mannschaft ihrem Schicksal und ließ die Gäste aus Bochum ohne großen Widerstand gewähren. Diese stellten das Ergebnis bis zum Schlusspfiff auf 14:20. Mit nur 14 geworfenen Toren stellt die SG Suderwich damit einen absoluten Negativrekord auf.

Viel Zeit zur Aufarbeitung des Spiels bleibt der SG Suderwich nicht. Bereits am Donnerstag tritt die Mannschaft im Nachholspiel gegen den FC Schalke 04 an. Anwurf ist um 20 Uhr in Gelsenkirchen.

SG Suderwich: M.Müller, Warmers – Kotke (6/1), Tischner (3), Radtke (2/1), Notthoff (1), Becker (1), Wegmann (1), J. Antoniewicz, Schulpin, Kühn, Berghaus

Nächstes Spiel: FC Schalke 04 – SG Suderwich, Do 01.12.2022 20 Uhr