Handball

27.01.2018 Suderwich in 2018 weiter sieglos!

Die SG Suderwich hat auch ihr drittes Ligaspiel im Kalenderjahr 2018 verloren. Im Derby gegen den FC Erkenschwick gab es eine schmerzhafte 29:24 (14:9) Niederlage.

Die hohen Niederlagen aus den ersten beiden Spielen waren für die SG Suderwich eigentlich Grund genug, endlich mit der Wiedergutmachung zu beginnen. Zum Auftakt der Rückrunde bot sich mit dem Derby gegen den FC Erkenschwick die Chance, wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren und die schwachen Ergebnisse der Vorwochen vergessen zu machen. Aus Sicht der SG war jedoch nur der Start des Spiels mit der 0:1 Führung vielversprechend. Im Anschluss übernahmen sofort die beherzt agierenden Gastgeber aus Erkenschwick das Heft des Handelns. Wieder kam die SG Suderwich in den ersten Minuten nicht richtig in die Gänge und lief schnell einem Rückstand von drei Toren hinterher, 4:1. Gerade die Abwehr, in der Hinserie noch ein Aushängeschild im Spiel der Gäste, bekam erneut keinen Zugriff auf die Angriffe des Gegners. In der 18. Spielminute betrug der Rückstand bereits fünf Treffer, 11:6. Die SG mühte sich und tat sich auch bis zu Pause schwer, dennoch schaffte es die von Alexander Gerdes betreute Mannschaft den Rückstand nicht weiter anwachsen zu lassen, 14:9.

Noch vor einigen Wochen wäre auf Seiten der SG Suderwich bei einem Rückstand von fünf Toren zur Pause wahrscheinlich niemand nervös geworden. Oft genug bewies die Mannschaft in der zweiten Halbzeit Moral und kämpfte sich Tor um Tor heran. Doch nicht an diesem Samstag. Auch in der zweiten Halbzeit wirkte die Mannschaft verkrampft und ließ häufig den in einem Derby benötigten hundertprozentigen Einsatz vermissen. Die Gastgeber dagegen setzten nahtlos an ihre kämpferische Vorstellung der ersten 30 Minuten an. Mitte der zweiten Halbzeit betrug der Rückstand aus Sicht der SG schon neun Tore, 21:12. Wieder drohte der Mannschaft aus Recklinghausen eine hohe Niederlage mit mehr als zehn Toren Differenz. Doch es gab auch einen kleinen Lichtblick auf Seiten der Gäste. Anders als in der Vorwoche, wo die Mannschaft früh resignierte und aufgab, probierten es die Spieler weiter einen Weg zurück ins Spiel zu finden. Mehr als bis zum Schlusspfiff den Abstand auf fünf Tore zu verkürzen sprang jedoch nicht heraus, 29:24.

SG Suderwich: Eichler, M.Müller – Heilmann (2), Czirksi (1), J.Anderle (8/2), Kotke (3), Radtke (5), Machnitzke (5), Wegmann, Tischner, J.Antoniewicz (n.e.), N.Antoniewicz (n.e.)

Nächstes Spiel: SG Suderwich – Wittener TV 1877, Sa 03.02.2018 19 Uhr