Handball

27.04.2019 Suderwich kann Abstieg nicht verhindern!

Nach der 28:34 (13:17) Niederlage gegen die HSG Rauxel-Schwerin herrscht auf Seiten der SG Suderwich Gewissheit. Die Mannschaft kann die ohnehin als äußerst gering eingestufte Chance auf den Klassenerhalt nicht nutzen und tritt im nächsten Jahr nach zwei Jahren in der Bezirksliga wieder in der Kreisliga an.

Es war ein zu seltenes Bild, dass sich den Zuschauern am vergangenen Samstag in der Helmut-Pardon-Sporthalle darbot. Mit Ausnahme des langzeitverletzten Sebastian Wegmann standen Trainer Alexander Gerdes alle Spieler seines Kaders zur Verfügung. Und auch die ersten 13.Spielminuten ließen nicht vermuten, dass es sich um das Spiel des Tabellenletzten gegen den Tabellenzweiten handelte. Die SG Suderwich agierte couragiert und zeigte eine ansprechende Leistung, 9:7. Bis in die 21. Spielminute gestaltete sich das Spiel vollkommen ausgeglichen. Dann kehrte auf Seiten der Heimsieben erneut ein Stück weit der Schlendrian zurück. Anstatt die Angriffe wie zuvor konsequent auszuspielen, suchte die Mannschaft zu oft zu früh den Abschluss. Die Gäste aus der Nachbarstadt nutzten diese Chance sofort aus und setzten sich auf vier Tore ab, 11:15. Auch zur Pause betrug der Rückstand der Recklinghäuser vier Tore, 13:17.

Nach der Pause konnte die SG Suderwich die in der Kabine angesprochenen Fehler nicht sofort abstellen. Die HSG Rauxel-Schwerin diktierte jetzt klar das Geschehen und setzte sich in der 41. Spielminute auf 16:25 ab. Der SG Suderwich drohte wie zuletzt in Erkenschwick erneut ein Debakel. Doch die Mannschaft zeigte trotz des beinahe sicheren Abstiegs Moral und fiel nicht auseinander. Angeführt vom starken Marten Heilmann am Kreis verkürzte die Mannschaft den Rückstand in der 49. Spielminute auf sechs Treffer, 20:26. Mehr ließen die noch im Aufstiegsrennen agierenden Gäste aber nicht mehr zu. Auch nach dem Abpfiff zeigte die Anzeigentafel aus Sicht der SG Suderwich einen sechs Tore Rückstand an, 28:34.

Für die SG Suderwich geht es in den verbleibenden drei Spielen nun darum, sich vernünftig aus der Bezirksliga zu verabschieden. Trotz Abstieg ist nach dem letzten Heimspiel am 11.05. (19 Uhr Anwurf) ein Saisonabschluss an der Helmut-Pardon-Sporthalle geplant. Über zahlreiche Besucher würden wir uns freuen!

SG Suderwich: M.Müller, Warmers – Heilmann (7), Czirski (2), Höfer (2), J.Anderle (8/4), Tischner (2), Radtke (5), N.Antoniewicz (2), Kühn, Kotke, J.Antoniewicz, Machnitzke

Nächstes Spiel: FC Schalke 04 2 – SG Suderwich, Sa 04.05.2019 17.30 Uhr