Handball

28.04.2018 Klassenerhalt trotz Niederlage!

Die SG Suderwich kann auch in der kommenden Saison für die Bezirksliga planen. Trotz einer 21:26 (9:15) Heimniederlage gegen den HC Westf. Herne 2 hält der Aufsteiger erfolgreich die Klasse.

Wenn man den Auftritt der SG Suderwich mit einem Wort beschreiben müsste, würde das Wort „typisch“ wohl am besten passen. Nach der starken Leistung gegen den HTV Recklinghausen, als man den nun sicher feststehenden Landesliga-Aufsteiger am Rande einer Niederlage hatte, zeigte die SG jetzt gegen die abstiegsbedrohten Gäste wieder ihr anderes Gesicht. Wie schon so oft zeigten die Gastgeber gegen vermeintlich schwächere Gegner eine kraft- und ideenlose Leistung. Von Beginn an verpasste es die SG, dem Spiel den eigenen Stempel aufzudrücken. Als Trainer Robin Wagner bereits nach elf Minuten eine Auszeit nahm, hatte die SG gerade ein mageres Tor geworfen. Der Rückstand betrug zu diesem Zeitpunkt bereits vier Tore, 1:5. Doch auch die Auszeit brachte diesmal wenig Besserung. Zeigte sich die Mannschaft gegen den HTV noch hoch motiviert und kämpferisch, so war die Leistung an diesem Wochenende lethargisch und uninspiriert. Herne hatte keine Mühen, den Vorsprung bis zur Pause auf 9:15 auszubauen.

Auch in der zweiten Halbzeit schaffte es die Heimsieben nicht, den Hebel noch einmal umzulegen. Zu oft haderten die Spieler über Kleinigkeiten und verpassten es so, noch einmal den Fuß in die Tür zu bekommen. Herne spielte unaufgeregt und stellte die Gastgeber ohne großen Aufwand vor Probleme. Die Folge: Bereits nach 45. Spielminuten schien das Spiel beim Stand von 13:20 entschieden. Ein Comeback, wie es der SG in den letzten Minuten schon oft gelungen ist, blieb diesmal aus. Mehr als Ergebniskosmetik brachte die Mannschaft nicht mehr zustande. Nach schwacher Leistung der Gastgeber gewinnt Herne vollkommen verdient mit 21:26. Durch die gleichzeitige Niederlage des Lokalrivalen FC Erkenschwick kann der SG das Abstiegsgespenst jedoch nicht mehr gefährlich werden. Zwei Spieltage vor Saisonende ist die Mannschaft nicht mehr von einem Nicht-Abstiegsplatz zu verdrängen und kann auch in der nächsten Saison in der Bezirksliga antreten.

Das Video zum Heimspiel gegen Herne findet Ihr hier: 

SG Suderwich: M.Müller, Stauff – Heilmann (2), Czirski (3), J.Anderle (8/1), Kotke (4), N.Antoniewicz (2), B.Müller (1), Machnitzke (1), Bommert, Wegmann, Tischner (n.e.), J.Antoniewicz (n.e.)

Nächstes Spiel: TuS Wellinghofen – SG Suderwich, So 06.05.2018 15:45 Uhr