Handball Männer

29.01.2022 Suderwich müht sich zum Sieg

Eine Woche nach der unfreiwilligen Zwangspause und dem ausgefallenen Spiel gegen den VfL Gladbeck 3 in der Vorwoche gastierte die DJK Westfalia Welper 2 in der Helmut-Pardon-Sporthalle. Und obwohl der aktuelle Tabellenstand ein einseitiges Spiel erwarten ließ, war für die SG Suderwich am Ende ein Kraftakt zum 33:30 (16:14) Heimsieg nötig.

Am Ende des Spiels konnten alle Beteiligten der SG Suderwich ordentlich durchschnaufen. Nach einer schwachen Partie gelang es der Heimsieben das Ruder schlussendlich noch einmal rumzureißen. Doch blicken wir chronologisch auf die Ereignisse: Beide Mannschaften starteten gut ins Spiel und fassten offensiv schnell Fuß. Die Abwehrreihen dagegen schienen sich erst auf die jeweils angreifende Formation einstimmen zu müssen. Folgerichtig verliefen die ersten zwölf Spielminuten absolut ausgeglichen, 5:5. Vorgewarnt aus dem Hinspiel, als die SG Suderwich keine gute erste Halbzeit spielte, war es dann zunächst der Gastgeber aus Recklinghausen, der das Heft das Handels in die Hand nahm. In den nächsten sieben Minuten erspielte sich die SG den ersten nennenswerten Vorsprung, 11:7. Doch Welper steckte nicht auf und ließ sich nicht abschütteln. Da die Defensive der Recklinghäuser weiterhin Schwachstellen offenbarte blieben die Gäste stets in Schlagdistanz. Nach dem Treffer zum 12:11 in der 24. Spielminute konnte der Anschluss wiederhergestellt werden. Mit dem Rückstand von einem Tor wäre es auch in die Pause gegangen, hätte Christian Kotke nicht unmittelbar vor dem Ablauf der Uhr zum Pausenstand von 16:14 getroffen.

Anders als im Hinspiel, als die SG Suderwich in der zweiten Halbzeit wie ausgewechselt wirkte, begann die Mannschaft nun fahrig wie in der ersten Hälfte. Die DJK Westf. Welper wirkte zielstrebiger und engagierter. Folgerichtig drehten die Gäste den Rückstand und konnten in der 35. Spielminute gar die erste eigenen Führung seit der 11. Spielminute erzielen, 17:18. Diese Führung sollte zehn Minuten Bestand haben, 21:22. Nun schien die Heimsieben endlich der Ernst der Lage und der drohende Verlust von zwei Punkten bewusst zu werden. Suderwich bemühte sich darum, dass Tempo des Spiels nun deutlich nach oben zu schrauben. Mit Erfolg: Nach drei Treffern am Stück stellte die SG das Ergebnis auf 29:26, was einer Vorentscheidung glich. In den verbleibenden sechs Spielminuten gelang es den Gästen nicht mehr noch einmal den direkten Anschluss herzustellen. Bis zum Abpfiff behaupteten die Recklinghäuser den Vorsprung von drei Treffern, 33:30.

Beste Schützen auf Seiten der SG Suderwich waren Jan Anderle mit acht, sowie Christian Kotke und Torben Radtke mit jeweils neun Treffern.

Nach jetzt kommenden zwei spielfreien Wochenenden trifft die SG Suderwich am 19.02. beim Derby auf die ebenfalls zweitplatzierte PSV Recklinghausen 2.

SG Suderwich: M.Müller, Warmers – Heilmann (4), J.Anderle (8), Kotke (9), Tischner (2), Radtke (9), Machnitzke (1), Schulpin, Berghaus, Wegmann

Nächstes Spiel: PSV Recklinghausen 2 – SG Suderwich, Sa 19.02.2022 19.30 Uhr