Handball

30.11.2017 SG siegt im Herzschlagfinale!

Diese Spannung hätte am Ende nicht mehr sein müssen. Über 50 Minuten deutete alles auf einen Sieg der SG Suderwich hin. Schwindende Kräfte auf Seiten der Heimsieben sorgten in den letzten Minuten aber nochmal für Spannung. Am Ende behält die Mannschaft im Nachholspiel gegen den SV Teutonia Riemke 2 die Oberhand, 26:25 (12:12).

Die Ausgangslagen vor dem Spiel hatten sich in den letzten Wochen ein wenig verändert. Am eigentlich festgelegten Spieltermin im September grüßte der SV Teutonia Riemke 2 noch von der Tabellenspitze der Bezirksliga. Doch da machte das undichte Hallendach einer Austragung des Spiels einen Strich durch die Rechnung. Zwei Monate später fanden sich beide Mannschaften jetzt in unmittelbarer Nachbarschaft im Mittelfeld der Tabelle wieder. Dass sich beide Mannschaften auf Augenhöhe begegnen, zeigten schon die ersten Minuten des Spiels. Von Beginn an entwickelte sich ein enges und umkämpftes Spiel. Bis zum Stand von 3:4 (8.) legten zunächst die Gäste aus Bochum vor. Dann fand die SG Suderwich jedoch besser ins Spiel und drehte das Ergebnis. Drei Treffer am Stück sorgten für die 6:4 (12.) Führung. Auf mehr als zwei Tore konnte sich die Heimsieben jedoch in den nächsten Minuten nicht absetzen. Zu häufig ließ die von Alexander Gerdes betreute Mannschaft die berüchtigte Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor vermissen. Der Gast aus Riemke blieb die ganze erste Halbzeit in unmittelbarer Schlagdistanz. Bis zur Pause konnte der SV sogar zum 12:12 ausgleichen.

Unmittelbar nach der Pause folgte dann die stärkste Phase der SG Suderwich. Die Mannschaft starte schwungvoll in die zweite Halbzeit und stellte die sichtlich überraschten Gäste vor große Probleme. Schnell erspielte sich die Heimsieben so einen Vorsprung von vier Toren, 18:14 (40.). Doch Riemke gab sich nicht auf, hielt das Tempo weiterhin hoch und schaffte es so, den Rückstand nicht weiter anwachsen zu lassen. Bis zur 51. Spielminute und dem Treffer von Steffen Czirksi zum 24:21 hatte die angenehme Führung der SG Suderwich noch Bestand. Dann merkte man der Mannschaft jedoch mehr und mehr an, dass die Kräfte langsam schwinden. Riemke profitierte in dieser Phase davon, zuvor häufiger wechseln zu können und mehr Alternativen im Rückraum zu haben. Die Gäste egalisierten den Rückstand und schafften in der 55. Spielminute mit dem Treffer zum 24:25 seit langer Zeit die erste eigene Führung. Doch die Mannschaft der SG Suderwich brach in der Folge nicht auseinander und biss auf die Zähne. Gerade in der Defensive profitierte die Mannschaft jetzt von dem Willen, das Ergebnis nochmal zu drehen. Angetrieben von den Zuschauern in der Helmut-Pardon-Sporthalle vernagelte die Heimsieben das eigene Tor und schaffte in der 59.Spielminute den Ausgleich zum 25:25. Auch den folgenden Angriff konnte der Gast aus Bochum nicht in ein Tor ummünzen. Als die SG Suderwich den letzten eigenen Angriff starten wollte, wurde Kreisläufer Sebastian Wegmann noch am eigenen Kreis unsanft vom Ellenbogen seines Gegenspielers gestoppt. Dieser wurde prompt mit einer roten Karte des Feldes verwiesen. Zudem bekam die SG Suderwich knapp zehn Sekunden vor Spielende so einen 7-Meter-Strafwurf zugesprochen, den Jan Anderle zur 26:25 Führung verwandelte. In den letzten Sekunden ließ die Heimsieben keinen weiteren Torwurf zu und sichert sich so zwei weitere wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

SG Suderwich: Eichler, M.Müller – Heilmann (3), Czirski (4), J.Anderle (5/4), Kotke (6), Radtke (7), Wegmann (1), Heuwer, B.Müller, Tischner (n.e.), J.Antoniewicz (n.e), N.Antoniewicz (n.e.)

Nächstes Spiel: SG Suderwich – HTV Recklinghausen, Sa 09.12.2017 19 Uhr