Spielbetrieb

Aktueller Spieltag:

Tischtennis-Spieltag der SG Suderwich am 21./22. April 2023

Bezirksliga Herren

PSV Recklinghausen II – SG Suderwich 6:9

Für eine faustdicke Überraschung sorgten die Bezirksliga-Herren der SG Suderwich in ihrem letzten Saisonspiel beim Lokalrivalen PSV Recklinghausen II: Die Gäste in der Sporthalle des Marie-Curie-Gymnasiums mussten zwar ohne ihre Nummer eins, Jonas Tillmann, antreten – doch das hinderte sie nicht daran, am Ende eines langen Abends mit zwei Punkten die Heimreise anzutreten. Die positive Nachricht gab es schon im Vorfeld der Partie: TrotzTabellenplatz 9 werden die Surker auch in der kommenden Saison in der Bezirksliga – die dann Bezirksoberliga heißen wird – antreten. Sogar die Relegation blieb den Spielern so erspart. 

Dass sie spielerisch auf jeden Fall in diese Klasse gehören, stellten die Suderwicher bei der PSV unter Beweis: Marco Brehm/Jochen Burmeister mussten sich in ihrem Doppel zwar 1:3 geschlagen geben, doch Ralf Bertels/Klaus Hennigfeldund Rene Pia/Theo Ertmer sorgten anschließend für die ersten Punkte im Derby. Mit 2:1 ging es so in die Einzel. Marco Brehm punktete sowohl gegen Andre Mallach (3:0) als auch gegen Jürgen Simon (3:1). Ralf Bertels blieb am oberen Brett ohne Erfolg (0:3, 2:3) – trotz eines spannenden Fünf-Satz-Duells gegen Andre Mallach. In der Mitte blieb Klaus Hennigfeld (2:3,0:3) sieglos, Jochen Burmeister (0:3, 3:2) steuerte zumindest einen weiteren Punkt hinzu. Am unteren Brett schließlich behielten die Surker eine weiße Weste: Rene Pia (3:0, 3:2) und Theo Ertmer (3:1, 3:0) holten wichtige Punkte für den Gesamtsieg. Um 23.30 Uhr – während das Entscheidungsdoppel noch lief, machte Theo Ertmer mit seinem Sieg gegen Thomas Schabert den „Deckel“ zum 9:6 drauf. 

Kreisliga Herren

FC Schalke 04 IV – SG Suderwich II 9:1

Schon am Dienstagabend (18. April) fand das Nachholspiel der Zweiten statt: In Gelsenkirchen war die ersatzgeschwächte Suderwicher Reserve allerdings weitgehend chancenlos. In den Doppeln gelang Brock/Theo Ertmer, Weinhöfer/Kowalski und Hugo Ertmer/Hermann nicht einmal ein Satzgewinn. In den Einzeln konnte nur Jürgen Weinhöfer einen Sieg besteuern (3:0, 2:3). Björn Kowalski (0:3), Theo Ertmer (1:3), Andreas Brock (1:3), Tom Hermann (0:3) und Hugo Ertmer (0:3) gingen leer aus. So war die Partie des Tabellenletzten beim Tabellenersten auch schon um 21.20 Uhr beendet. 

TTV Hervest-Dorsten III – SG Suderwich II 9:7

Deutlich knapper verlief das Spiel am Samstagabend (22. April) bei TTV Hervest-Dorsten III. Theo Ertmer und Andreas Brock überzeugten gegen das gegnerische Doppel 1 (3:2), so dass die Niederlagen von Jürgen Weinhöfer/Björn Kowalski (1:3) und Hugo Ertmer/Niklas Sandkühler (0:3) zu verschmerzen waren. In den Einzeln ging es anschließend hin und her und es entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch. Jürgen Weinhöfer (3:1, 3:0), Björn Kowalski (3:2, 0:3), Andreas Brock (2:3, 3:1), Theo Ertmer (1:3, 1:3), Hugo Ertmer (3:0, 3:1) sowie Niklas Sandkühler (1:3, 1:3) stemmten sich gegen eine frühe Niederlage. Im Entscheidungsdoppel zwischen Funcke/Steven und Weinhöfer/Kowalski behielten die Gastgeber dann aber mit 3:0 die Oberhand. 

Für die zweite Mannschaft der SG Suderwich geht die Saison nach dem letzten Saisonspiel allerdings noch weiter: Für die Einordnung in der kommenden Runde stehen noch Entscheidungsspiele zwischen den Tabellenzehnten der Kreisligen an.

Kreisliga Jungen 19

TTC MJK Herten – SG Suderwich 7:3

Zum letzten Spiel der Saison traten die Jungen 19 beim Favoriten MJK Herten an – die Gastgeber stehen immerhin auf Platz zwei der Kreisliga und konnten zuletzt einen Überraschungssieg gegen den Aufsteiger TSSV Bottrop landen. Gegen Suderwich traten die MJKler allerdings ohne ihre Nummer eins Emil Schreiber an. So hielten die vier Suderwicher durchaus mit. Hugo Ertmer und Marc Schuhmann gewannen zunächst das Doppel (3:1). In den Einzeln fehlte den Gästen dann aber ab und zu das nötige Quäntchen Glück: In der leicht überhitzten, kleinen Halle der Hertener steuerte Hugo Ertmer (3:1, 2:3, 3:2) noch zwei Siege bei, Marc Schuhmann (2:3, 0:3), Phileas Dorka (1:3, 0:3) und Moritz Arendt (0:3, 0:3) blieben jedoch ohne Punkterfolg.