Neueste Beiträge

Willkommen

Kurz vor Weihnachten gibt es auch von den Suderwicher Volleyballteams einiges zu berichten, da sich die meisten Mannschaften nach langer Wartezeit nun im Spielbetrieb befinden und alle Gruppen wieder regelmäßig in der Günter-Hörster-Halle trainieren.

Damen | (Bezirksklasse)

Die Surker Volleyball Damen fieberten nach einer mehr als einjährigen Pause vom Ligaspielbetrieb dem Saisonstart 21/22 entgegen. In der Hoffnung keinen weiteren Saisonabbruch zu erleben, bereitete man sich bei einem Trainingslager und Testspielen in der heimischen Halle auf die neue Saison vor.

Der Kern der Mannschaft blieb zwar über die lange Pause nahezu unverändert, trotzdem müssen die Surkerinnen am Ende fünf Abgänge verzeichnen. Nichtsdestotrotz möchte man in der Tabelle oben mitspielen, sodass vor allem die Spiele gegen die Lokalrivalen aus Marl und Datteln im Fokus
stehen werden.

Neue volleyballinteressierte Mitspielerinnen sind beim Training im-
mer gerne gesehen, welches montags und donnerstags von 20:00-22:00 Uhr und mittwochs von 18:30-20:00 Uhr stattfindet. Ein großer Unterschied zu den vorangegangen Saisons wird auf den Trikots der Damen sichtbar. Um auf den Kampf gegen den Krebs,chronische Krankheiten und Organspende aufmerksam zu machen, entschied sich das Team mit einem Flock auf die Initiative “#Pinguine fressen Krebstiere“ hinzuweisen.

Herren I (Bezirksliga)

Nach dem letztjährigen Saisonabbruch am dritten Spieltag und der folgenden Zwangspause gab es bei den Herren durch Studium, Ausbildung etc. einen Umbruch. Die Abgänge konnten durch einige Zugänge kompensiert werden, sodass auch diese Saison wieder eine Suderwicher Herrenmannschaft im Ligabetrieb antreten kann.
An den ersten Spieltagen steckte noch viel Sand im Getriebe. Gegen Bocholt IV verlor man klar mit 0:3 (11:25, 9:25, 22:25). Man kam in den ersten zwei Sätzen nie richtig ins Spiel, machte vor allem zu viele Fehler in der Annahme. Im dritten Satz lief es besser, auch wenn man lange einem Rückstand hinterherlief. Zum Ende des Satzes kam man noch mal auf 22:21 ran, aber Bocholt entschied mit guten Angriffen den Satz für sich.

Am 1311.2021 hatte man den ersten Heimspieltermin und musste zwei Spiele nacheinander absolvieren, die es in sich hatten, da man die maximale Anzahl von zehn Sätzen spielte.

Gegen die SV Schermbeck legten die Herren richtig gut los und mit einer starken Leistung erarbeitete man sich eine 2:0 Satzführung. Im dritten Satz wurde Schermbeck besser. Lange war der Satz umkämpft und ausgeglichen, aber in der Schlussphase nutzte Schermbeck geschickt unsere Lücken aus. Im vierten Satz war die Luft raus. Das Team machte zu viele Fehler im Spielaufbau. Im finalen Tie-Break rannte man schnell einem Rückstand hinterher und konnte das Spiel nicht mehr wenden,sodass man mit 2:3 knapp verlor (25:20, 25:21, 20:25, 12:25, 11:15).

Anschließend zeigten die Herren im zweiten Spiel gegen Bocholt Ill ebenfalls eine starke Leistung. Nach einem hart umkämpften ersten Satz, den man gewann, verlor man den zweiten Satz recht glatt. Im dritten Satz spielten beide Mannschaften toll auf und die Suderwicher hatten am Ende die Nase vorn. Im vierten Satz zollte man den schon gespielten Sätzen Tribut. Aufgrund von vielen kleinen Fehlern verlor man den Satz und es ging wieder in den Tie-Break, welchen die Herren I lange ausgeglichen gestalten konnten. Am Ende setzten sich aber die frischeren Bocholter durch, sodass das Suderwicher Team das Spiel mit 2:3 verlor (25:22, 14:25, 25:23, 20:25, 12:15).

Trotz der verpassten Siege zeigten die Suderwicher eine starke mannschaftliche Leistung und Trainer Holger Lietz blickt optimistisch auf die weitere Entwicklung des Teams.

Zur Vervollständigung des Kaders suchen die Herren | interessierte Spieler, die Lust auf den Wettkampf haben. Trainiert wird am Dienstag von 18:30-20:30 Uhr und am Donnerstag von 18:30-20:00 Uhr.

Weibliche Jugend – wU18 (Bezirksliga)

Nach der Corona Pause kamen alle Spielerinnen wieder hoch motiviert zum Training und das Team konnte sogar Neuzugänge verbuchen. Die verlorene Trainingszeit nachzuholen ist schwierig, und so hat sich das Trainerduo Holger Lietz und Kai Heppelmann dazu entschieden, erst einige Spielerinnen für die Zuspielposition zu spezialisieren und im zweiten Schritt die weiteren Positionen zu besetzen sowie ein neues Spielsystem einzuführen.

Trotz dieser anspruchsvollen Aufgaben sollen die Mädchen jedoch zunächst Spielerfahrung sammeln, um dann die weiteren Schritte anzugehen.
Die wU18 hat bereits ihren ersten Spieltag absolviert, konnte aber leider keine Punkte sammeln. Die Spiele gegen die DJK Datteln II und den GV Waltrop gingen jeweils mit 0:2 (22:25, 13:25 / 17:25, 10:25) verloren. Schon im ersten Satz gegen Datteln tat sich das Team schwer und wirkte nervös. Es gab zu viele Fehler im Spielaufbau und die noch fehlende Abstimmung führte zum Satzverlust.

Im zweiten Satz lief nicht viel zusammen. Datteln machte kaum Fehler und ließ die Surkerinnen nicht ins Spiel kommen.
Gegen Waltrop verlor man aufgrund der harten und platzierten Aufschläge. Auch in der Feldabwehr und im Angriff war der Gegner überlegen und so gab man beide Sätze klar ab. Dennoch zeigte das Team einen starken Zusammenhalt, machte ordentlich Stimmung und hatte viel Spaß am Spiel. Nun gilt es, die Techniken auszubauen und die Mannschaft so auf die Spiele vorzubereiten, dass die Nervosität verschwindet. Potenzial hat das Team und die Trainer sind zuversichtlich, dass der eine oder andere Sieg am Ende eingefahren wird.

Das Training findet montags von 18:00-20:00 Uhr, Donnerstags von 18:30-20:00 Uhr und Freitags von 20:00-22:00 Uhr statt.


Trainingswochenende der Volleyballjugend

Wie im letzten Jahr fand das alljährliche Trainingscamp der Volleyballjugend unter den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie statt. Trotz strenger Vorschriften stellten die Jugendtrainer unter pandemisch angepassten Bedingungen wieder ein tolles Wochenende im September mit Spiel, Spaß und Sport auf die Beine.

Mit einem ausgereiften Hygienekonzept, eingeschränkten Trainingszeiten und vielen Testungen gelang es, auch das Kennenlernen über die verschiedenen Mannschaften hinweg zu ermöglichen und nicht nur den sportlichen Aspekt zu fördern. ES wurde somit an alte Traditionen des Vereins angeknüpft, in denen das faire Miteinander, das schöne Gemeinsame und das nette Untereinander wieder mehr in den Fokus rückten.

Das Wochenende stand daher ganz unter dem Motto „der Gewinner ist die Gemeinschaft“, welches doch für unsere Jugend, den Volleyball, die SG Suderwich und den gesamten Sport so bedeutsam ist.


Hobby Teams

Wer in Suderwich im Hobbybereich Volleyball spielen möchte, findet sicherlich schnell das richtige Team. Im Damenbereich spielen le mercredi immer mittwochs von 20:00-22:00 Uhr. Die Hobbydamenmannschaft freut sich wieder am Start zu sein und spielt in der Hobbyliga mit 6 weiteren Teams, sodass aufgrund der geringen Anzahl eine Vor- und Rückrunde gespielt wird.

Aktuell steht le mercredi auf Platz 4 nach zwei Spielen. Da einige Spielerinnen längerfristig ausfallen, trainieren wir zurzeit in einer relativ kleinen Gruppe. Daher würden wir uns über eine Verstärkung durch spielfreudige Frauen sehr freuen, auch wenn sie nur zum Training kommen und nicht im Ligabetrieb mitspielen wollen.

Die Herren teilen sich auf zwei Mannschaften auf. Während sich die SlowHands jeden Donnerstag von 20:00-22:00 Uhr zum Spielen treffen, aber nicht im Ligabetrieb aktiv sind, trainieren die Brakenfansen gar nicht, spielen aber regelmäßig in der Dortmund Stadtliga. Naja, ganz richtig ist das nicht, da Teile der Brakenfansen montags von 20:00-22:00 Uhr Fußball spielen, falls kein Spieltag ansteht.

Die SlowHands sind eine Gruppe ehemaliger, aber noch schlagkräftiger Volleyballer, die gerne einmal die Woche den Ball „volleyballern“. Mit ihrem großen Altersspektrum von 45 bis 65 Jahren wird die Gruppe aber auch gerne von 20-jährigen der 1.Herren unterstützt. Wer Interesse und Erfahrung mitbringt, kann gerne beim Training reinschnuppern.

Im Hobby Mixed Bereich sind bei den Orthopädische Knieschonern mittwochs von 20:00-22:00 Uhr interessierte Volleyballerinnen und Volleyballer, auch gerne Neueinsteiger, jederzeit willkommen.

Bei Antenne Suderwich wird voller Tatendrang wieder jeden Donnerstag von 20:00-22:00 Uhr fleißig gepritscht und gebaggert.
Leider spielen sie in diesem ja nicht im Ligabetrieb, da sich einige Mannschaften zurückgezogen haben.

Als drittes Team in dieser Runde trifft man die Surker Schmetterlinge montags von 20:00-22:00 Uhr an. Alle Hobby Teams trainieren ebenfalls in der Günter-Hörster-Halle.


Weibliche Jugend – wU14 (Bezirksliga)

Im Jugendbereich hat sich im letzten halben Jahr richtig viel getan. Seit dem Start des Trainings nach dem Lockdown im Juni kamen immer mehr Kinder zu den Trainingseinheiten, sodass wir eine weibliche und eine männliche U14 melden konnten.

Die Gruppen Sind erfreulicherweise so groß geworden, dass die Jugendlichen nun auch getrennt trainieren. Die Mädchen (Jahrgang 2009 und Jünger) schlagen montags von 16:30-18:00 Uhr bei Antje Freihoff und donnerstags von 18:30-20:00 Uhr bei Laura Hütteroth gegen den Ball.


Männliche Jugend – mU18 / mU20

Montags und freitags, jeweils von 18:00-20:00 Uhr, trainiert die männliche U18/U20 unter Stefan Siepmann und verzeichnete in diesem Jahr viel mehr Zugänge als Abgange. Theoretisch könnte man mit den derzeitig 16 trainierenden Jungen eine Fußballmannschaft bilden, aber wir bleiben lieber dem Volleyball treu.

Glücklicherweise sind aber nicht nur Spieler hinzugekommen, sondern auch Maja Sternemann als Co-Trainerin, die mit großem Eifer hilft das Training zu steuern und wertvolle Tipps gibt.

Die männliche U18 hat zum Redaktionsschluss noch kein Spiel bestritten, aber ein Teil der Spieler hat schon in der U16 Mixed gespielt. Die Älteren waren ebenfalls schon in der mU20 aktiv, konnten in ihrem Bezirk (Bochum und Siegen) zwei von drei Spielen gewinnen und sicherten sich damit eine gute Ausgangsposition in der Tabelle für die weitere Saison.


Männliche Jugend – mU14 (Bezirksliga)

Wie bereits zuvor erwähnt, trainieren die Volleyballer der männlichen U14 (2009 und jünger) nun in einer eigenen Gruppe, sodass die Spieltechniken aufgrund der kleineren Gruppengröße wesentlich intensiver geübt werden können. Das Training findet montags von 18:00-19:30 Uhr und donnerstags von 17:00-18:30 Uhr unter der Leitung von Antje Freihoff statt.

 

Mixed Jugend – U16 (Bezirksliga)

Gemixter geht es kaum: Die U16 Mixed ist ein zusammengewürfelter Haufen aus 7 Mädchen und 5 Jungen der Jahrgänge 2007 und 2008. Das spiegelt sich auch in den gemischten Trikots unterschiedlichster Designs wider, da der einzige ganze Trikotsatz – ein Damensatz in schwarz – nicht vom gesamtem Team akzeptiert wurde. Ziel dieses Mixed-Teams ist es, neben der Sammlung von Spielerfahrung vor allem Spaß am Spiel zu haben.

Obwohl das Team nicht regelmäßig gemeinsam trainiert, führte Lea Lietz als Coachin die U16 Mixed schon zu zwei Siegen in der Jugendstaffel. Die Spiele gegen den TV Dülmen und den TV Gescher wurden mit 2:0 (25:15, 25:23) und 2:1 (19:25, 25:15, 15:2) gewonnen. Gegen den SC DJK Everswinkel und den BSV Roxel musste man sich mit 0:2 (14:25, 24:26) und 1:2 (11:25, 25:21, 6:15) geschlagen geben. Insgesamt konnte sich das Team nach vier Spielen dank starker Leistungen im Mittelfeld etablieren.


Jugend – U12 i
Ende September haben wir ein offenes Probetraining für Grundschüler der Klassen 3 und 4 organisiert. Dieses fand enormen Anklang, sodass eine eigene U12-Trainingsgruppe eingerichtet wurde, die von Lea Lietz betreut wird. Am ersten U12-Turnier in Marl hat die SG Suderwich mit drei Mannschaften erfolgreich teilgenommen.

Team Suderwich 1 belegte sogar den tollen 1. Platz in der blauen Gruppe (vereinfachte Volleyballregeln). Trainiert wird montags und freitags von 16:30-18:00 Uhr.