Handball

11.05.2019 Suderwich verliert dramatisch!

Die SG Suderwich hat ihr letztes Heimspiel der Saison verloren. Ein ausbleibender Pfiff der Schiedsrichter sorgt wenige Sekunden vor Spielende für die Entscheidung zu Gunsten der HSG Wetter-Grundschöttel. Am Ende steht für die Heimsieben trotz guter Leistung eine 30:32 Heimniederlage zu Buche.

Nach den schwachen Leistungen in den Vorwochen war die Prämisse für die SG Suderwich vor dem Spiel gegen die HSG Wetter-Grundschöttel klar. Gegen die abstiegsbedrohten Gäste wollten die Recklinghäuser ihren Anhängern im letzten Heimspiel der Saison nochmal einen Sieg bescheren. Trainer Alexander Gerdes konnte kadertechnisch mit Ausnahme der verletzten Spieler Sebastian Wegmann und Steffen Czirski aus dem Vollen schöpfen. Die ersten Minuten des Spiels starteten vollkommen ausgeglichen. Den vorgelegten Führungen der Gäste konterte die SG Suderwich postwendend, 6:6. Erst nach der Hälfte der ersten Halbzeit gelang es der HSG Wetter-Grundschöttel sich erstmals etwas abzusetzen, 8:11. Die Heimsieben zeigte sich jedoch unbeeindruckt und fand schnell zum eigenen Spiel zurück. Anders als in den Vorwochen war der Siegeswille der Mannschaft diesmal deutlich anzumerken. Bis zur Pause egalisierte die Mannschaft den Rückstand und glich zum Halbzeitstand von 15:15 aus.

Nach der Pause bestimmten zunächst erneut die Gäste das Geschehen. Die SG Suderwich verschlief den Start der zweiten Halbzeit und sah sich in der 38.Spielminute erneut einem drei Tore Rückstand ausgesetzt, 18:21. Doch die Mannschaft zeigte wie in der ersten Halbzeit Comeback-Qualitäten. Mit dem Treffer zum 26:26 konnte der gut aufgelegte Jan Anderle in der 54.Spielminuten den erneuten Ausgleich erzielen, 26:26. Die SG Suderwich blieb jetzt am Drücker und bereitete den verunsicherten Gästen weiter Probleme. Folgerichte drehten die Recklinghäuser das Spiel in der 55.Spielminute, 28:27. Beim Stand von 30:28 sah die SG gut zweieinhalb Minuten vor dem Abpfiff bereits wieder der sichere Sieger des Spiels aus. In der Folge kam der Mannschaft jedoch etwas die Klarheit im Spiel der vergangenen Minuten abhanden. Abschlüsse aus schwierigen Wurfpositionen konnte nicht verwandelt werden. Die HSG nutzte die Chance und glich 40 Sekunden vor dem Spielende zum 30:30 aus. Dann folgte die eingangs beschriebene Szene. Die SG Suderwich legte alles in den letzten Angriff. Rückraumspieler Jan Anderle erhöhte den Druck auf die Abwehr und wollte den freistehenden Torben Radtke bedienen. Bei diesem Vorhaben wurde er jedoch konsequent durch einen Spieler der HSG Wetter-Grundschöttel – in den Augen nahezu aller Zuschauer und Spielern der SG – regelwidrig gestört. Anstatt des Passes auf den Mitspieler kam es zum Ballverlust. Die Schiedsrichter entschieden jedoch zum Entsetzen der Heimsieben nicht wie erwartet auf Freiwurf für die SG, sondern werteten ein Fußspiel des Recklinghäusers. Die Gäste schalteten sofort um und erzielten wenige Sekunden vor dem Ende die 30:31 Führung. Durch die Unkonzentriertheit während der noch anhaltenden Proteste leistete sich die SG dann zum Überfluss einen weiteren schnellen Abspielfehler, welchen die HSG Wetter-Grundschöttel mit Schlusspfiff zum 30:32 verwertete.

Zum Abschluss der Saison trifft die SG Suderwich am kommenden Wochenende auf den SV Teutonia Riemke 2.

SG Suderwich: M.Müller, Warmers – Heilmann (5), Höfer (2), J.Anderle (9/1), Kotke (7/4), Tischner (3), J.Antoniewicz (2), Radtke (2), Kühn, B.Müller, N.Antoniewicz, Machnitzke

Nächstes Spiel: SV Teutonia Riemke 2 – SG Suderwich, Sa 18.05.2019 19.15 Uhr

Ein paar Impressionen vom anschließenden Saisonabschluss findet Ihr hier: