Handball Männer

19.11.2023: SG muss sich mit Remis begnügen

Zwei Wochen nach der hohen Auswärtsniederlage gegen die SG Linden-Dahlhausen zeigt sich die SG Suderwich im Heimspiel gegen Handball Westfalia Scherlebeck wieder stabilisierter. Gegen die Gäste aus der Nachbarstadt Herten endet das Spiel leistungsgerecht mit 26:26 (11:12).

Für die SG Suderwich geht es in diesem Jahr besonders in den Heimspielen darum, Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Mit Scherlebeck gastierte an diesem Sonntag eine Mannschaft in der Helmut-Pardon-Sporthalle, die derzeit in der Mitte der Tabelle wiederzufinden ist und sich damit zumindest in annähernder Reichweite der SG befindet. Vor dem Spiel war daher nicht zwingend ein Favorit auszumachen. Folgerichtig entwickelte sich von Beginn an ein enges Handballspiel, in dem beide Mannschaften sofort alles in die Waagschale warfen, 4:4 (7.). Auch in den folgenden Minuten wechselte die Führung immer wieder hin und her, keines der beiden Teams konnte sich erfolgreich absetzen, 8:8 (19.). Die SG hatte bereits in der ersten Halbzeit immer wieder mit Unterzahlsituationen zu kämpfen, stellte sich aber clever an und ließ die Gäste nicht davonziehen. Am Ende des Spiels sollten es ganze acht Zeitstrafen gegen die SG sein, die sich damit immer wieder selbst schwächte. Da die Gäste nur auf zwei Zeitstrafen kamen, agierte die Heimsieben über einige Spielminuten in Unterzahl. Zur Pause trennte die beiden Mannschaften nur ein Tor, 11:12.

Nach dem Seitenwechsel war es die Heimsieben, die mit Schwung aus der Kabine kam. Über drei Tore am Stück stellte die SG Suderwich das Ergebnis auf 14:12. Doch die Gäste aus der Nachbarstadt ließen sich nicht abschütteln und legten gleichermaßen drei Tore am Stück nach, 14:15. Wie schon in der ersten Halbzeit wechselte jetzt die Führung hin und her. Die Zuschauer in der Helmut-Pardon-Sporthalle bekamen ein spannendes Handballspiel zu sehen, dass im zweiten Durchgang durch zahlreiche 7-Meter-Strafwürfe geprägt war. Über die gesamte Spielzeit durfte die SG Suderwich ganze sieben Mal vom 7-Meter-Punkt antreten, die Gäste kamen sogar auf dreizehn Möglichkeiten. Folgerichtig war es ein 7-Meter-Strafwurf, der die Entscheidung herbeiführte. Als die SG Suderwich rund vierzig Sekunden vor Abpfiff des Spiels zum 26:25 traf, schien der Heimsieg im Bereich des Möglichen. Doch Scherlebeck blieb ein letzter Angriff, um die drohende Niederlage abzuwenden. Da die SG Suderwich den Angriff nur mit einem strafwürdigen Foul stoppen konnte, blieb den Hertener nach Ablauf der Uhr die Chance aus sieben Metern auszugleichen. Der fällige Strafwurf konnte zum Leidwesen der SG sicher zum 26:26 Endstand verwandelt werden.

Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt der SG Suderwich nicht. Bereits am kommenden Mittwoch tritt die Mannschaft als krasser Außenseiter beim TV Gladbeck an. Anwurf ist um 20:30 Uhr.

SG Suderwich: M.Müller, Warmers – Notthoff (2), Kühn (3), J.Anderle (2/2), J.Antoniewicz (4), Meziroglu (1), Just (3), Radtke (11), Trachternach, Tuchlinski, Berghaus

Nächstes Spiel: TV Gladbeck – SG Suderwich, Mi 22.11.2023 20.30 Uhr

Einige Bilder zum Spiel findet Ihr unter dem folgenden Link:

https://photos.app.goo.gl/fSYJ1vWSsBfZxWjCA