Handball

23.03.2019 Suderwich verpasst Achtungserfolg!

Die SG Suderwich ist nur knapp an einem Überraschungssieg vorbeigeschrammt. Gegen den Tabellendritten Wittener TV unterlag die Mannschaft am Ende knapp mit 30:27 (13:14).

Die Rollen waren vor dem Spiel klar verteilt. Als Tabellendritter ging der Wittener TV als klarer Favorit ins Spiel. Auf Seiten der SG Suderwich sorgte zudem die Personalsituation für Kopfzerbrechen. Mit Sebastian Wegmann, Marko Höfer und Steffen Czirski standen gleich drei etatmäßige Spieler der ersten Mannschaft nicht zur Verfügung. Mit Jan Anderle und Kevin Tischner gingen zwei weitere Spieler angeschlagen ins Spiel. Dennoch war die Mannschaft nach den zuletzt schwachen Auftritten gegen Haltern und Hattingen motiviert, eine Reaktion zu zeigen. Dementsprechend furios startete die SG Suderwich ins Spiel. Schnell setzten sich die Gäste auf 0:3 ab und erwischten die Heimsieben komplett auf dem falschen Fuß. Einen ersten Dämpfer mussten die Recklinghäuser doch bereits in der siebten Spielminute hinnehmen: nach einem Foulspiel außerhalb des Sechsmeterraumes wurde Torhüter Maurits Müller beim Stand von 2:4 des Feldes verwiesen. Das Überzahlspiel in den zwei darauffolgenden Minuten nutzte Witten dazu, das Spiel auszugleichen, 4:4. Doch die SG ließ sich auch durch die Rote Karte nicht aus dem Spiel bringen und bot dem Favoriten weiterhin ein Spiel auf Augenhöhe. Erst in der 23. Spielminute geriet die Mannschaft das erste Mal in Rückstand, 10:9. Doch auch jetzt wirkte das Team unbeeindruckt und legte umgehend nochmal zu. Beim Stand von 13:14 wurden die Seiten gewechselt.

So furios wie die SG Suderwich zu Beginn des Spiels agierte, begann in der zweiten Halbzeit der Wittener TV das Spiel. Als die Gäste die ersten Minuten den Eindruck vermittelten noch in der Pause zu sein, setzte sich die Heimsieben schnell auf drei Tore ab, 18:15. Die Recklinghäuser brauchten acht Minuten, um sich wieder zu fangen. In der Folge verhinderte der Außenseiter, dass der Rückstand weiter anwuchs. Da die Moral bei den Gästen am vergangenen Samstag stimmte, erkämpfte sich die Mannschaft in der 53. Spielminute den verdienten Ausgleich, 25:25. In der Folge bot sich dann sogar die Chance, in einer Überzahlsituation wieder in Führung zu gehen. Doch die SG verpasste es in zwei Angriffen, den Ball im Tor der Gastgeber unterzubringen. Als die Gäste nach zu aufgebrachtem reklamieren und einem Foul in der Defensive selbst in Unterzahl gerieten und Witten auffüllen konnte, war das Schicksal der Recklinghäuser besiegelt. In doppelter Überzahl nutzten die Gastgeber die nun existierenden Lücken im Abwehrverbund der SG gnadenlos aus und zogen auf 30:26 davon. Der SG Suderwich gelang mit dem Treffer zum 30:27 nur noch Ergebniskosmetik.

Am Ende einer guten Leistung steht die SG Suderwich damit erneut mit leeren Händen dar. Da die Konkurrenz am Wochenende punkten konnte, gerät die Mannschaft im Abstiegskampf mehr und mehr unter Druck. Am kommenden Sonntag gastiert mit Westfalia Hombruch 2 der aktuelle Tabellenführer der Bezirksliga Ruhrgebiet in der Helmut-Pardon-Sporthalle.

SG Suderwich: M.Müller, Warmers – Heilmann (1), Kühn (3), J.Anderle (3/2), Kotke (4), Tischner (1), J.Antoniewicz (4), Radtke (6), N.Antoniewicz (5)

Nächstes Spiel: SG Suderwich – Westfalia Hombruch 2, So 31.03.2019 18 Uhr

Die Bildergalerie zum Spiel findet Ihr hier: