Handball

26.01.2019 Suderwich sendet Lebenszeichen!

Die SG Suderwich hat ein Lebenzeichen im Abstiegskampf gesendet und den Auftakt zur Rückrunde siegreich gestaltet. Im Heimspiel gegen die DJK Westfalia Welper setzte sich die Mannschaft verdient mit 27:25 (12:8) durch.

Die Ausgangslage in Bezug auf die Personalsituation gestaltete sich für das Trainerduo Alexander Gerdes und Robin Wagner schwieriger als erwartet. Neben der Tatsache, dass mit Sebastian Wegmann und Marten Heilmann beide Kreisläufer sowie Torhüter Maurtis Müller angeschlagen in die Partie gingen, kam die kurzfristige Abmeldung von Philipp Kühn und Marko Höfer hinzu. Dennoch startete die Heimsieben gegen den klaren Favoriten aus Hattingen gut in das Spiel. Bis in die 18. Spielminute gestaltete sich das Spiel vollkommen ausgeglichen, 4:4. Das lag vor allem daran, dass beide Angriffsreihen noch keinen wirklichen Zugriff auf das Spielgeschehen hatten und zahlreiche Chancen ungenutzt ließen. Es war die SG Suderwich, die sich mit andauernder Spielzeit besser auf die Defensive der Gäste einstellte. Immer öfter fand die Mannschaft nun das richtige Mittel, um das Abwehrbollwerk von Welper zu knacken, 10:7. Da die eigene Verteidigung um einen stark aufspielenden Jens Warmers im Tor die Angriffsversuche des Tabellenfünften weiter in Schach halten konnte, betrug der Vorsprung zur Halbzeit bereits vier Tore, 12:8.

Nach der Pause waren es die Gäste aus Hattingen, die besser zurück ins Spiel fanden. Zwei schnelle Tore ließen den Rückstand schnell auf zwei Treffer zusammenschmelzen, 12:10. Es dauerte bis in die 37. Spielminute, ehe die SG Suderwich das nächste Mal erfolgreich war. Der eigene Treffer wirkte wie ein Weckruf, denn von da an bestätigte die Heimsieben den guten Eindruck der ersten dreißig Minuten. Auch wenn sich Welper merklich gegen die Niederlage stemmte, beherrschten die Recklinghäuser weiter das Geschehen. Mit dem Treffer zum 24:17 in der 54. Spielminute schien das Spiel bereits entschieden. Aber weit gefehlt: Als die Gäste auf eine offensivere Deckung umstellten, machte die SG Suderwich das Spiel nochmal unnötig spannend. Anstatt die Angriffe konzentriert und mit dem Blick auf die Uhr auszuspielen, agierte die Mannschaft phasenweise zu hektisch und kopflos. Mehr als Ergebniskosmetik sollte den Welperanern aber nicht mehr gelingen. Beim Ertönen der Schlusssirene zeigte die Anzeigentafel einen verdienten 27:25 Heimsieg an.

Für die SG Suderwich geht es in der kommenden Woche gegen den TuS Bommern 2 darum, die gute Leistung zu bestätigen und weitere wichtige Zähler im Abstiegskampf einzufahren. Da auch die Konkurrenz im Tabellenkeller am Wochenende erfolgreich war, darf man sich keinen Aussetzer und leicht verschenkte Punkte mehr erlauben.

SG Suderwich: Warmers, M.Müller – Heilmann (2), J.Anderle (10/4), Kotke (5), Tischner (1), J.Antoniewicz (3), Radtke (5), Wegmann (1), Czirski

Nächstes Spiel: TuS Bommern 2 – SG Suderwich, Sa 02.02.2019 17:30 Uhr