Handball

31.03.2019 Suderwich kann den Tabellenführer nicht stürzen!

Die SG Suderwich hat auch im Duell mit Westfalia Hombruch 2 das Nachsehen, 31:36 (15:17). Da die Konkurrenz im Abstiegskampf allesamt punkten konnte, übernehmen die Recklinghäuser erneut die rote Laterne der Bezirksliga.

Die Wichtigkeit des Spiels sollte nach den Ergebnissen der Konkurrenz vom vergangenen Samstag allen Spielern der SG Suderwich bewusst gewesen sein. Mit dem Spiel gegen Hombruch verblieben der Heimsieben lediglich sechs Spiele, um zählbares im Abstiegskampf einzufahren. Wie schon in der Vorwoche erwischte die Mannschaft dabei einen Start nach Maß und ging früh 3:0 in Führung. Die ersten Minuten machten den Zuschauern in der Helmut-Pardon-Sporthalle durchaus Hoffnung, dass die SG das Spiel wie im Hinspiel offen gestalten kann. Bis in die 16. Spielminute hatte die Führung der Recklinghäuser bestand, dann kamen die Gäste besser ins Spiel. Als die SG Suderwich etwas von ihrer Zielstrebigkeit und Konzentration einbüßte, setzte sich der Tabellenführer in der 25. Spielminute auf 13:15 ab. Der Vorsprung von zwei Treffern hatte auch zur Halbzeit bestand, 15:17.

Nach der Pause bot sich dem Tabellenführer aus Hombruch in eigenem Ballbesitz dann sogar die Chance, den Vorsprung auf drei Tore auszubauen. Doch es war erneut die SG Suderwich, die den besseren Start erwischte. Torben Radtke und Jan Anderle sorgten mit zwei schnellen Treffern für den frühen Ausgleich, 17:17. Doch die Heimsieben verpasste es, den Schwung der ersten zwei Minuten weiter mitzunehmen. Schnell fanden die Gäste die richtige Antwort und zogen auf 18:21 davon. Die SG Suderwich mühte sich und schaffte es bis in die 53. Spielminute den Rückstand knapp zu halten, 28:30. Doch wie es so häufig im Abstiegskampf der Fall ist, traf die Mannschaft in zu vielen Situationen die falsche Entscheidung. In den letzten Minuten des Spiels verlor die Mannschaft dann wie schon in der Vorwoche gänzlich den Anschluss. Hombruch agierte im Stile eines Tabellenführers und hatte keine Mühe, den Vorsprung weiter auszubauen. Am Ende eines Spiels, in dem gegen ein Top-Team der Liga erneut durchaus mehr möglich gewesen wäre, verliert die SG Suderwich mit 31:36.

Nach der erneuten Niederlage verbleiben den Recklinghäusern damit lediglich fünf Spiele, den drohenden Abstieg in die Kreisliga noch abzuwenden. Die nächste Chance auf Punkte gibt es am kommenden Samstag im Derby gegen den FC Erkenschwick. Anwurf in der Willi-Winter-Sporthalle ist um 18:30 Uhr.

SG Suderwich: M.Müller, Krejci – Heilmann (6), J.Anderle (13/5), Kotke (2), J.Antoniewicz (4), Radtke (4), N.Antoniewicz (2), Czirksi, Bommert, Tischner

Nächstes Spiel: FC Erkenschwick – SG Suderwich, Sa 06.04.2019 18.30 Uhr