Allgemein

Kunstrasenplatz kommt im Jahr 2021

Der Bau des Kunstrasenplatzes an der Lülfstrasse verschiebt sich etwas nach hinten. Das gab die Stadt am Nachmittag in einer Pressekonferenz bekannt, nachdem in dieser Woche bereits einige Gespräche hinter verschlossenen Türen stattgefunden hatten.

Der Platz, der ohnehin wohl erst im Jahr 2020 fertiggestellt worden wäre, wird damit ein Jahr später an der Lülfstrasse gebaut. Grund sind Planungsfehler seitens der Stadt Recklinghausen. Für das Areal an der Lülfstrasse, das bereits im Jahr 2008 von der Stadt für den Sport in Suderwich gekauft worden war gibt es bisher kein Planungsrecht. Dies hätte aber schon längt existieren müssen, wurde aber schlichtweg vergessen. So verschiebt sich der Baubeginn des „Sportzentrums Lülfstrasse“ nach hinten.

„Es ist schade, dass ein so großes Engagement seitens der Sportgemeinschaft, des Fördervereins und ihrer Sportler dann so einen Nackenschlag erhält. Immerhin steht die Stadt zu dem Fehler, auch wenn das die Situation für uns nicht einfacher macht.“, so Julian Berges, Medienkoordinator der SG Suderwich. Da die Sportpauschale über die die Kunstrasenplätze im 2-Jahrestakt gebaut werden sollen sonst im Jahr 2019 verfallen würde, wird ein anderer Verein im kommenden Jahr den Kunstrasenplatz erhalten.

„Wir müssen uns nun damit abfinden und das Beste aus der Situation machen. Den Platz im kommenden Jahr dann woanders zu bauen ist nur fair für den Sport in Recklinghausen, bei uns ist es durch den Planungsfehler schließlich schlichtweg nicht möglich.“, sagte Fussball-Abteilungsleiter Dirk Flacke. Derweil wird die Stadt in Kürze die entsprechenden Schritte in die Wege leiten um den Fehler zu korrigieren.

Am 21. März wird auf der Sportausschusssitzung der Platz für das Jahr 2019 entsprechend neu vergeben, während die Surker sich etwas länger gedulden müssen.