Handball

01.02.2020 Und täglich grüßt das Murmeltier… [mit Video]

Bereits zum fünften Mal in der Saison unterliegt die SG Suderwich mit einem Tor Differenz. Gegen den VfL Gladbeck 3 müssen sich die Gäste aus Recklinghausen am Ende mit 31:30 (17:14) geschlagen geben.

Mit einer weiterhin angespannten Personalsituation im Gepäck reiste die SG Suderwich am vergangenen Samstag zum Auswärtsspiel nach Gladbeck. Auch Trainer Alexander Gerdes, der von Timo Schäfer und Robin Wagner auf der Bank vertreten wurde, war an diesem Wochenende verhindert und nicht mit beim Gastauftritt dabei. Einzig die Rückkehr von Jan Anderle sorgte für positive Stimmung. Nach dem überzeugenden Auftritt gegen den TuS Hattingen 3 in der Vorwoche, bei dem die Recklinghäuser in einer nahezu gleichwertigen Situation einen hohen Heimsieg feiern konnten, wollte die SG dennoch unbedingt nachlegen und die Punkte mit zurück nach Suderwich nehmen. Der bessere Start ins Spiel war jedoch klar der Heimsieben vorbehalten. Bereits in der 14. Spielminute sah sich die SG Suderwich einem Rückstand von sechs Toren ausgesetzt, 9:3. Zahlreiche technische Fehler in der Offensive und damit verbunden schnell vorgetragene Gegenstöße der Heimsieben ließen den Rückstand der Recklinghäuser schnell anwachsen. Fehlender Zugriff in den Abwehraktionen gegen den Positionsangriff des VfL ermöglichten den Gastgebern immer wieder einfache Tore.  Erst ab der 18. Spielminute schien auch die SG Suderwich am Spiel teilnehmen zu wollen. Schnell verkürzten die Gäste den Rückstand auf zwei Treffer, 14:12. Beim Stand von 17:14 wurden die Seiten gewechselt.

Ähnlich wie zu Beginn der ersten Halbzeit brauchten die Gäste auch nach dem Anpfiff der zweiten 30 Minuten einige Anlaufzeit. Gladbeck ließ den Rückstand der SG Suderwich schnell wieder auf fünf Tore anwachsen, 19:14. Doch auch jetzt kam die Mannschaft aus Recklinghausen in kürzester Zeit wieder auf Schlagdistanz heran. In der 41. Spielminute gelang Christian Kotke der Treffer zum direkten Anschluss, 20:19. Die SG Suderwich war nun wieder voll auf der Höhe des Geschehens und lieferte Gladbeck einen offenen Schlagabtausch. In der 51. Spielminute stellten die Gäste das Ergebnis dann sogar auf 25:26. Trotz aller Euphorie auf Seiten der SG produzierte die Mannschaft auch jetzt noch zu viele technische Fehler. Erfolgreiche Ballgewinne wurden direkt wieder durch Schrittfehler oder haarsträubende Fehlpässe hergeschenkt. Beim Stand von 30:30 in der 59. Spielminute stand die Partie auf Messers Schneide. Suderwich eroberte erneut in der Defensive den Ball und lief den Tempogegenstoß. Endlich schien das Glück einmal auf Seiten der Recklinghäuser zu sein. Doch es kam anders: Torben Radtke, mit sieben Treffern sicherste Schütze der Recklinghäuser, konnte den Angriff nicht erfolgreich abschließen. Anschließend folgte das, was folgen musste: kurz vor dem Ablauf der Spielzeit traf Gladbeck zum Endstand von 31:30.

SG Suderwich: M.Müller, Warmers – Heilmann (5), Notthoff (1), J.Anderle (2/1), Kotke (6/4), Tischner (4), J.Antoniewicz (2), Radtke (7), Machnitzke (3), N.Antoniewicz, Berghaus

Nächstes Spiel: HB Westf. Scherlebeck – SG Suderwich, So 09.02.2020 18 Uhr

Die Highlights des Spiels im Video findet Ihr hier: