Handball

01.03.2020 Suderwich feiert ersten Auswärtssieg!

Es hat lange gedauert ehe die SG Suderwich die ersten zwei Punkte in fremder Halle verbuchen konnte. Gegen das Tabellenschlusslicht DJK Westf. Welper 2 feiert die Mannschaft einen ungefährdeten 30:39 (12:21) Auswärtssieg.

Nachdem die SG Suderwich in den letzten Wochen im Ligabetrieb einen Aufwärtstrend erkennen ließ, galt es im Duell mit dem Tabellenschlusslicht aus Hattingen weitere wichtige Punkte einzufahren. Gegen die Gastgeber ging die SG Suderwich trotz der bisherigen Auswärtsschwäche als Favorit ins Spiel. Die ersten Spielminuten boten den Zuschauern in der Sporthalle zunächst noch ein ausgeglichenes Spiel, 3:3. Dann waren es jedoch die Gäste aus Recklinghausen, die schnell das Heft des Handels in die Hand nahmen. Auch die hohe Niederlage im Kreispokal vor dem Karnevalswochenende schien die SG Suderwich dabei gut verdaut zu haben. In der 16. Spielminute betrug der Vorsprung bereits sechs Tore, 7:13. Suderwich profitierte in dieser Phase besonders von der Variabilität im Angriff. Einfache Wechsel und sauber ausgespielte Spielzüge stellen die DJK immer wieder vor große Probleme. Bereits in der 21. Spielminute war der Rückstand der Mannschaft aus Hattingen das erste Mal zweistellig, 7:17. In den Minuten vor der Pause ließ sich die SG Suderwich dann jedoch etwas aus dem Tritt bringen und von aufkommender Hektik anstecken. Dennoch betrug der Vorsprung zur Halbzeit noch beruhigende neun Tore, 12:21.

Trotz der über weite Strecken guten Leistung in ersten Halbzeit kann die SG Suderwich mit der Phase nach Halbzeit in der Nachbetrachtung des Spiels überhaupt nicht zufrieden sein. Welper kam mit Wut im Bauch aus der Kabine und konnte gegen eine lethargisch agierende SG Suderwich Tor um Tor aufholen. In der 44. Spielminute betrug der zuvor beruhigende Vorsprung der Gäste auf einmal nur noch drei Treffer, 22:25. Mehr sollte für die Heimsieben jedoch nicht mehr möglich sein, da sich die Recklinghäuser auf die individuelle Klasse in den eigenen Reihen verlassen konnten. In der zweiten Halbzeit waren es aus Sicht der SG häufig Einzelaktionen, die zum Torerfolg führten. Innerhalb von zehn Minuten, in denen die von Alexander Gerdes betreute Mannschaft wieder einen Gang hochschaltete, erspielte sich das Team erneut einen höheren Vorsprung, 26:33. Auch wenn die Abwehr in vielen Aktionen den nötigen Zugriff vermissen ließ, gelang es der SG Suderwich den Vorsprung bis zum Schlusspfiff wieder auf neun Treffer auszubauen, 30:39. Treffsicherste Akteure auf Seiten der Gäste waren Christian Kotke (8 Tore), Marten Heilmann (8 Tore) sowie Torben Radtke (9 Tore).

SG Suderwich: M.Müller, Warmers – Heilmann (8), Notthoff (1), J.Anderle (5), Kotke (8), Tischner (3), J.Antoniewicz (2), Radtke (9), N.Antoniewicz (3), Kühn, Wegmann

SG Suderwich: SG Suderwich – HSG Rauxel-Schwerin 2, So 08.03.2020 18 Uhr