Handball Männer

01.12.2022: Auftakt zur Trendwende?

Die SG Suderwich feiert nach zwei desolaten Leistungen im Nachholspiel gegen den FC Schalke 04 einen 22:26 (11:16) Auswärtserfolg. Dabei zeigt sich das Team formverbessert, ohne vollends zu überzeugen.

Nach den zuletzt schwachen Spielen gegen Gladbeck und Bochum galt es für die SG Suderwich schnell wieder in die Spur zur finden. Gegen den FC Schalke 04 musste im Nachholspiel daher unbedingt ein Sieg her. Trainer Stephan Schmücker, der am letzten Wochenende noch die schwache Trainingsbeteiligung in den Vorwochen bemängelt hatte, durfte dieses Mal in Bezug auf die Vorbereitung des Spiels zufrieden gewesen sein. Am Dienstag konnte das Training mit nahezu der kompletten Mannschaft stattfinden. Nach einem ausgeglichenen Start (2:2) war es den Gästen aus Recklinghausen auch sofort anzumerken, dass Wiedergutmachung betrieben werden sollte. Die SG Suderwich startete sehr konzentriert in das Spiel und setzte die Vorgaben des Trainers perfekt um. Schnell erspielte sich die Sieben einen 3:10 Vorsprung und stellte den FC Schalke 04 vor große Probleme. Mit andauernder Spielzeit fingen sich die Gastgeber jedoch und konnten den Rückstand in der 21. Spielminute auf vier Treffer verkürzen, 8:12. Die Gäste aus Recklinghausen reagierten unbeeindruckt und setzten über drei Tore am Stück wieder auf 7 Tore ab, 8:15. Beim Stand von 11:16 wurden die Seiten gewechselt.

Die zweite Halbzeit sollte aus Sicht der SG Suderwich spannender werden, als es die ersten 30 Minuten vermuten ließen. Trotz eines phasenweisen überzeugenden Auftritts verfiel die Mannschaft immer wieder in alte Muster und machte es dem Gegner mit leichten Fehlern zu einfach. Schalke nutzte die Chance und kam mit andauernder Spielzeit immer mehr in Schlagdistanz. Die SG bemühte sich sichtlich und schaffte es bis in die 48. Spielminute den Vorsprung bei vier Toren zu halten. Als Schalke in der 21. Spielminute auf einen Rückstand von zwei Toren verkürzte, schien das Spiel wieder offen zu sein, 18:20. Ein Schlussspurt der Gäste aus Suderwich beendete die Hoffnungen der Sieben aus Gelsenkirchen dann jedoch schnell wieder. Über vier Tore am Stück setzte sich die SG Suderwich vorentscheidend auf 18:24 ab. Bis zum Schlusspfiff gelang es den Gastgebern nur noch, den Rückstand auf vier Tore zu reduzieren, 22:26.

SG Suderwich: Warmers – Heilmann (1), Notthoff (2), J.Anderle (12), Kotke (7/1), J.Antoniewicz (2), Wegmann (2), Schulpin, Kühn, Tischner, Radtke

Nächstes Spiel: SG Suderwich – SG Linden-Dahlhausen, So 04.12.2022 18 Uhr