Handball Männer

07.04.2022 Hoher Heimsieg im Derby

Die SG Suderwich hat auch das Rückspiel gegen die Zweitvertretung der PSV Recklinghausen klar gewonnen. Nur die erste Halbzeit bot den zahlreichen Zuschauern in der heimischen Helmut-Pardon-Sporthalle ein ausgeglichenes Handballspiel. Am Ende müssen die Gäste mit elf Toren Rückstand die Heimreise antreten, 30:19 (11:13).

Nach dem dominanten Auftreten im Hinspiel und dem damit verbundenen hohen Auswärtssieg ging die SG Suderwich als klarer Favorit ins Derby gegen die PSV Recklinghausen 2. Dennoch war Trainer Timo Schäfer nach zwei nicht guten Trainingswochen auf Grund von vielen Absagen alles andere als zufrieden mit der Vorbereitung auf das Spiel.  Und der Coach, der zusammen mit Alexander Gerdes das Trainergespann an der Seitenlinie bildete, sollte sich in der ersten Halbzeit absolut bestätigt sehen. Die ersten Minuten agierten beide Mannschaften auf Augenhöhe, 5:5. Doch auch schon jetzt war dem Spiel der SG die Ideenlosigkeit und der fehlende Wille anzumerken. Die PSV dagegen wirkte bissiger und setzte sich in einer noch schwächeren Phase der Heimsieben auf drei Treffer ab, 7:10. In diesem Abschnitt des Spiels waren es Einzelaktionen, die die SG Suderwich im Spiel hielten. Zur Pause betrug der Rückstand der Gastgeber zwei Treffern, 11:13.

Wie schon im Heimspiel gegen Herne kam die SG Suderwich wie verwandelt aus der Kabine. Mit Beginn der zweiten Halbzeit war unmittelbar zu spüren, dass die Trainer ihre Mannschaft wachrütteln konnten. Über sieben Tore am Stück stellte die SG Suderwich das Ergebnis auf 18:13. Der erste Treffer der Gäste fiel erst nach über acht Minuten Spielzeit. In der folge versuchte sich die PSV Recklinghausen noch einmal gegen die drohende Niederlage zu stemmen und ließ den Rückstand bis in Minute 45. zumindest nicht weiter anwachsen. Mehr sollte den Gästen am gestrigen Abend dann aber nicht mehr gelingen. Die SG Suderwich zog in den verbleibenden 15 Spielminuten das Tempo noch einmal an und setzte sich Tor für Tor ab. Am Ende des Spiels zeigte die Anzeigentafel auf Grund der guten zweiten Halbzeit einen verdienten 30:19 Heimsieg an.

Das letzte Spiel der Saison bestreitet die SG Suderwich im Nachholspiel gegen den VfL Gladbeck 3.

SG Suderwich: M.Müller, Warmers – Heilmann (5), Notthoff (1), Schulpin (1/1), Kühn (1), J. Anderle (3/2), Kotke (9), Tischner (5), Radtke (3), Wegmann (2), Schäfer

Nächstes Spiel: VfL Gladbeck 3 – SG Suderwich, Sa 07.05.2022 13 Uhr