Handball

10.03.2018 Suderwich feiert wichtigen Heimsieg!

In einem hochspannenden und intensiven Handballspiel behält die SG Suderwich am Ende zwei wichtige Punkte in der Helmut-Pardon-Sporthalle. Gegen den direkten Tabellennachbarn HSG Wetter-Grundschöttel siegen die Recklinghäuser mit 29:25 (13:13).

Schon vor dem Spiel war allen Beteiligten die besondere Brisanz des Aufeinandertreffens bekannt. Für beide Mannschaften ging es im unteren Drittel der Tabelle gegen einen direkten Konkurrenten um viel. Gerade die SG Suderwich wollte ob der Niederlage im Hinspiel Wiedergutmachung betreiben und in der eigenen Halle mit einer überzeugenden Leistung auftreten. Entsprechend fokussiert und von Beginn an mit der benötigten Einstellung startete die Heimsieben ins Spiel. Die HSG Wetter-Grundschöttel schien gerade in den ersten Minuten überfordert und sah sich schnell einem fünf Tore Rückstand ausgesetzt, 7:2. Doch die Freude auf Seiten der Gastgeber sollte nicht allzu lange währen. Als die SG Suderwich Mitte der ersten Halbzeit etwas nachließ, witterte der Gast seine Chance. Mit einer kämpferischen Leistung holte die HSG Tor um Tor auf. Wenige Minuten vor der Pause konnte mit dem Treffer zum 10:10 der Ausgleich erzielt werden. Beim Stand von 13:13 wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Pause setzte sich das enge Spiel zwischen den Mannschaften fort. Zunächst war es die SG Suderwich, die stets vorlegen konnte, 17:15. Doch der Gast ließ sich nicht abschütteln. Stets in Schlagdistanz suchte die HSG ihre Chance und konnte in der 45. Spielminute die erste eigene Führung bejubeln, 18:19. Für beide Mannschaften war es in dieser Phase ein Spiel auf Messers Schneide – mit dem besseren Ende für die SG. Nach dem ersten Rückstand in der Partie nahm die Mannschaft sofort das Heft des Handels in die Hand. Mit einem kurzen Zwischensprint distanzierte das von Alexander Gerdes und Robin Wagner betreute Team die Gäste, 24:20. Wenige Minuten vor Schluss schien der Widerstand der HSG Wetter-Grundschöttel nun gebrochen. Die SG Suderwich erhöhte den Vorsprung so zwischenzeitlich auf sechs Treffer, 28:22. Bis zum Schlusspfiff verkürzten die Gäste zum Endstand von 29:25. Mit dem Sieg fährt die Heimsieben weitere wichtige Punkte im Kampf und den Klassenerhalt ein und schafft es, einen direkten Konkurrenten auf Abstand zu halten.

SG Suderwich: Eichler, Stauff – Heilmann (3), Czirski (1), J.Anderle (2/1), Kotke (5/1), N.Antoniewicz (4), Radtke (9), J.Antoniewicz (1), Machnitzke (3), Brychczy (1), Wegmann, Tischner (n.e.)

Nächstes Spiel: SG Suderwich – TUS Hattingen 2, So 18.03.2018 18 Uhr