Handball

11.01.2020 Suderwich muss sich mit einem Punkt begnügen!

Die SG Suderwich hat im ersten Spiel des Jahres beim Auswärtsauftritt gegen Handball Ruhrbogen Hattingen den Gewinn eines Punktes feiern können. Wie schon so oft in dieser Saison verschenkt die Mannschaft den Sieg in der Schlusssekunde, 29:29 (13:15).

In lediglich zwei Trainingseinheiten konnte sich die SG Suderwich nach den Weihnachtsferien auf das Spiel gegen die Gastgeber aus Hattingen vorbereiten. Nicht viel Zeit für Trainer Alexander Gerdes, die Mannschaft auf die Partie einzustellen. In den ersten Minuten entwickelte sich zunächst das erwartete enge Spiel zwischen den in der Tabelle eng benachbarten Mannschaften. Weder Hattingen noch Suderwich konnte sich einen nennenswerten Vorteil erspielen, 8:8. Nachdem die Gastgeber zwei weitere Treffer folgen ließen startete die SG Suderwich einen 0:4 Lauf und drehte das Ergebnis, 10:12. Der Vorsprung von zwei Toren sollte bis zur Halbzeitpause bestand haben, 13:15.

Auch nach der Pause schien die SG Suderwich das Momentum auf ihrer Seite zu haben. Schnell schraubte die Mannschaft den Vorsprung auf vier Treffer herauf, 13:17. Doch die Freude über die zwei schnellen Tore sollte nicht allzu lange anhalten. Hattingen schlug umgehend zurück und nutzte die unerklärliche kurze Schwächephase der Gäste gnadenlos aus. Über fünf Tore am Stück drehte die Heimsieben das Ergebnis, 18:17. Als die SG Suderwich beim Spielstand von 22:19 in dreifacher Unterzahl auskommen musste, schien das Spiel vollends gekippt. Doch die Mannschaft sammelte sich noch einmal und konnte das Ergebnis in der 51. Spielminute abermals auf den Kopf stellen, 25:26. Nun war es erneut die SG Suderwich, die das Geschehen diktierte. Beim Spielstand von 27:29 hatten die Gäste dann mehrfach die Chance, den Sack zuzumachen. Doch scheinbar versagten der Mannschaft in den entscheidenden Sekunden erneut die Nerven. Hattingen verkürzte zum 28:29 und kam 20 Sekunden vor Ende nochmals in Ballbesitz. Suderwich verteidigte aufopferungsvoll, musste jedoch mit Ablauf der Spielzeit einen in den Augen aller Gästespieler zu Unrecht gegebenen Siebenmeter-Strafwurf akzeptieren. Der Schütze von HRBG Hattingen behielt die Nerven und verwandelte sicher zum 29:29 Endstand.

Für die SG Suderwich ist der verlorene Punkt nach den Eindrücken des Spiels mehr als unglücklich. Die Mannschaft verpasst es so, einen weiteren Schritt aus dem Tabellenkeller zu gehen. Am kommenden Samstag erwartet die Recklinghäuser mit dem VfL Hüls als Tabellenführer ein richtig dicker Brocken in der Helmut-Pardon-Sporthalle. Grund genug, mit sich einer guten und mutigen Leistung im Pokalspiel gegen den Verbandsligisten TuS Hattingen 1 am Donnerstag Selbstbewusstsein zu holen.

SG Suderwich: M.Müller, Warmers – Heilmann (6), Notthoff (2), Kühn (1), Kotke (8/3), Tischner (1), J.Antoniewicz (6), Radtke (4), N.Antoniewicz (1), Wegmann

Nächste Spiele:

Pokal: SG Suderwich – TuS Hattingen 1, Do 16.01.2020 19.30 Uhr

Liga: SG Suderwich – VfL Hüls, Sa 18.01.2020 19 Uhr