Handball

17.01.2015 Suderwich feiert Punktgewinn!

Nach einem engen und spannenden Handballspiel durften die Handballer der SG Suderwich einen überraschenden Punktgewinn feiern. Gegen einen heiß gehandelten Aufstiegsaspiranten der Kreisliga erkämpfte sich das Team ein 22:22 (13:15) unentschieden.

Mit dem TV Gladbeck gastierte zum Abschluss der Hinrunde eine der Mannschaften in der Helmut-Pardon-Halle, die am Ende der Saison den ersten Tabellenplatz angestrebt haben. Dementsprechend waren zwei weitere Punkte in Suderwich Pflicht. Die Zielsetzung der SG Suderwich war vor der Partie auf Grund der angespannten Personalsituation eine ganz andere: so lange wie möglich mithalten und versuchen den Favoriten zu ärgern. Dabei gestaltete sich die Arbeit für das Trainerduo Björn Becker und Dirk Busche vor dem Spiel als sehr einfach. Mit gerade einmal sechs verfügbaren Feldspielern stellte sich die Mannschaft quasi von alleine auf. Doch schon zu Beginn merkte man der Suderwicher Rumpftruppe den Willen und die Entschlossenheit an, die Punkte nicht kampflos den Gästen zu überlassen. Zwar zogen die Gäste zu Beginn des Spiels schnell auf 3:6 davon, doch die SG blieb stets in Schlagdistanz. Mit andauernder Spielzeit stellte sich die Mannschaft immer besser auf den klar favorisierten Gegner ein, 7:10. Über vier Treffer am Stück gelang Steffen Czirski mit seinem Tor zum 11:10 die erste Führung der SG. Bis zur Pause gelang es dem TV Gladbeck noch das Ergebnis zu einer 13:15 Halbzeitführung zu drehen.

Wer in der zweiten Halbzeit einen Einbruch der SG Suderwich auf Grund von Konditionsmängeln erwartet hatte, sollte eines besseren belehrt werden. Zwar schlichen sich mit fortlaufender Spieldauer immer öfter Unkonzentriertheiten und Abspielfehler in das Offensivspiel der Mannschaft ein, doch ein stark aufgelegter Simon Kozowy im Tor verhinderte ein ums andere Mal den schnellen Gegentreffer nach einem Gegenstoß. Im Positionsangriff stimmte das Defensivverhalten der Recklinghäuser, immer wieder konnten Angriffe des TV gestoppt werden. Auch in der Offensive mobilisierten die sechs aufgestellten Feldspieler alle Kräfte und waren gerade in Eins gegen Eins Situationen erfolgreich. Kurz vor Schluss gelang Torben Radtke mit dem Treffer zum 21:21 der Ausgleich. Schlusspunkt eines spannenden und über 60 Minuten ausgeglichenen Handballspiels setzte Sebastian Brychczy mit dem Tor zum 22:22 Endstand. Zwar eroberte die Mannschaft aus Suderwich in einfacher Überzahl zehn Sekunden vor Schluss noch einmal den Ball, konnte den entscheidenden Treffer aber nicht mehr landen. Dennoch steht am Ende eines kräftezehrenden Spiels ein verdienter und wichtiger Punkt auf dem Punktekonto der SG.

SG Suderwich: M.Müller, Kozowy; Brychczy (5), Radtke (5), Bommert (5/4), Czirski (4), Wagner (3), Varga

Nächstes Spiel: SG Suderwich – VfL Hüls, Sa 24.01.2015 19.30 Uhr