Handball

17.11.2018 SG kann sich nicht belohnen!

Nach einer in weiten Teilen ansprechenden Leistung verpasst die SG Suderwich am Ende zählbares gegen den Tabellendritten Westfalia Hombruch 2 mitzunehmen, 30:27 (15:16). Dennoch macht die Leistung Mut für das Derby am kommenden Samstag.

Trotz einer guten Leistung war die Stimmung auf Seiten der SG Suderwich nach dem Schlusspfiff alles andere als gut. Zu groß war die Enttäuschung, dass man gegen den vom Papier her klaren Favoriten Westfalia Hombruch 2 am Ende nicht wenigstens einen Punkt mit nach Hause nehmen konnte. In den ersten Minuten deutete alles darauf hin, dass der Favorit aus Dortmund keine Probleme mit dem aktuellen Kellerkind aus Recklinghausen bekommt. Schnell setzte sich die Heimsieben auf 6:3 ab. Doch wie schon in der Vorwoche stimmte die Einstellung und der Kampfgeist auf Seiten der Gäste. Nach kurzer Eingewöhnungsphase kam die SG immer besser in Schwung und konnte so verhindern, dass der Rückstand weiter anwuchs. Erst mit dem Treffer zum 12:8 in der 19. Spielminute stellten die Gastgeber das Ergebnis erstmals auf einen Vorsprung von vier Treffern. Doch die Recklinghäuser blieben cool und legten vor der Pause nochmal kräftig zu. Hombruch sollte in den verbleibenden elf Spielminuten lediglich drei weitere Treffer gelingen. Die SG Suderwich dagegen war weitere acht mal erfolgreich. Unmittelbar vor dem Seitenwechsel stellte Kevin Tischner das Ergebnis mit seinem Tor auf 15:16.

Gehörten gerade die Minuten nach Wiederanpfiff in den letzten Spielen immer der SG Suderwich, so wandelte sich diesmal das Bild. Anstatt das Tempo weiter hochzuhalten und Druck aufzubauen, bot die Mannschaft dem Gastgeber die Chance, sofort auf den Rückstand zu reagieren. Die Heimsieben nahm die Einladung dankend an und stellte das Ergebnis mit drei Treffern am Stück auf 18:16. Doch die Gäste hielten dagegen und konnten mit dem Treffer zum 21:21 in der 46. Spielminute abermals den Ausgleich erzielen. Bis zum Stand von 28:27 in der 58. Spielminute war der Ausgang des Spiels völlig offen. In den letzten beiden Spielminuten fehlte der SG Suderwich dann aber auch ein bisschen das nötige Quäntchen Glück. Zwar hatte die Mannschaft nochmals die Chance auf den Ausgleich, leistete sich in diesem Angriff aber einen Fehler zu viel. Hombruch lief den Gegenstoß, den Torben Radtke nur noch per Foul stoppen konnte und im Anschluss des Feldes verwiesen wurde. Den fälligen Siebenmeter-Strafwurf verwandelte die Heimsieben zum vorentscheidenden 29:27. Bis zum Schlusspfiff war dann nur noch der Gastgeber ein weiteres Mal erfolgreich, 30:27.

Am Ende eines guten Spiels steht die SG Suderwich ein weiteres Mal mit leeren Händen dar. Dennoch sollte die kämpferisch und in Teilen spielerisch gute Leistung Mut für die Aufgabe im Derby gegen den FC Erkenschwick geben. Anwurf in der Helmut-Pardon-Sporthalle ist am kommenden Samstag diesmal bereits um 14:30 Uhr!

SG Suderwich: Warmers – Heilmann (1), J.Anderle (14/7), Kotke (5), Tischner (1), J.Antoniewicz (1), Radtke (5), Höfer, Kühn, Wegmann, N.Antoniewicz

Nächstes Spiel:SG Suderwich – FC Erkenschwick, Sa 24.11.2018 14.30 Uhr