Handball Männer

22.10.2022: Derbysieg – Suderwich schlägt PSV Recklinghausen 2

Die SG Suderwich hat das Kreisliga-Derby gegen die PSV Recklinghausen 2 gewonnen. Nach umkämpften sechzig Minuten müssen sich die Gäste aus dem Recklinghäuser Norden mit 31:27 (16:11) geschlagen geben.

Am gestrigen Samstagabend gastierte die bis dato noch ungeschlagene PSV Recklinghausen 2 in der Helmut-Pardon-Sporthalle in Suderwich. Nach zwei Siegen in Folge wollte die SG Suderwich ihren kleinen Lauf fortsetzen und den Gästen gerne die erste Saisonniederlage zufügen. Darüber hinaus war allen Spielern des Gastgebers daran gelegen, nach der durchwachsenen zweiten Halbzeit in der Vorwoche, einen mannschaftlich geschlossen Auftritt über die volle Spieldauer zu zeigen. Den besseren Start ins Spiel erwischte jedoch die PSV, 1:3. Es dauerte aber nicht lange, bis auch die SG Fuß fasste und das Derby annahm. Mit dem Treffer zum 4:4 glich Jan Anderle mit einem seiner elf Treffer in der neunten Spielminute aus. Der dann folgende Spielabschnitt war vollkommen ausgeglichen. Bis zum Spielstand von 11:11 gelang es keiner der beiden Mannschaften sich nennenswert abzusetzen. Der elfte Treffer in der 22. Spielminute sollte dann aber auch der letzte Treffer der ersten Halbzeit für die Gäste sein. Die Minuten vor der Pause gingen klar an die SG Suderwich, die sich in einer starken Phase eine Pausenführung von 16:11 erspielte und mit einem Vorsprung von fünf Toren in die Kabine ging.

Auch in den ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit blieb die PSV Recklinghausen 2 torlos. Die Heimsieben jedoch machte da weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hat und stellte das Ergebnis nach zwei weiteren Treffern auf 18:11. Entschieden war das Derby damit aber bei weitem noch nicht. Die Gäste steckten nicht auf und nutzten eine Phase, als sich bei der SG Suderwich wieder der Schlendrian ins Spiel einschlich. In der 49. Spielminute betrug der Vorsprung auf einmal nur noch zwei Tore – das Spiel schien wieder offen, 24:22. Doch die SG reagierte unbeeindruckt und zog die Zügel noch einmal an. Über vier Treffer am Stück setzte sich die von Stephan Schmücker betreute Mannschaft wieder auf sechs Tore ab, 28:22. In den letzten Spielminuten gelang es den Gastgebern, das Spiel routiniert zu Ende zu bringen und nichts mehr anbrennen zu lassen. Nach einem umkämpften und spannenden Derby fährt die SG Suderwich schlussendlich einen nicht unverdienten 31:27 Sieg ein und überholt damit die PSV Recklinghausen 2 in der Tabelle.

SG Suderwich: M.Müller, Warmers – Heilmann (5), Notthoff (1), Kühn (3), Tischner (2), J.Anderle (11/4), J.Antoniewicz (1), Radtke (6), Wegmann (2), Berghaus, Schulpin

Nächstes Spiel: VfL Gladbeck 3 – SG Suderwich, Sa 29.10.2022 17 Uhr