Handball

24.09.2017 Suderwich feiert ersten Auswärtserfolg!

Im zweiten Anlauf hat es geklappt: die SG Suderwich verbucht die ersten Punkte in fremder Halle. Nach einem äußerst spannenden Spielende schlägt die Mannschaft die zuvor noch ungeschlagene HSG Rauxel-Schwerin mit 22:23 (9:12).

Nach der unglücklichen Niederlage in der Vorwoche gegen den Wittener TV 1877 stand für die SG Suderwich binnen einer Woche das nächste Auswärtsspiel auf dem Programm. Wer jedoch davon ausgegangen ist, dass die Moral der Mannschaft durch das entscheidende Gegentor in Schlusssekunde einen Knacks bekommen hat, wurde schnell eines besseren belehrt. Anders als in der Vorwoche war die SG Suderwich gegen die HSG Rauxel-Schwerin diesmal von Beginn an voll da. Durch eine starke Defensivarbeit gepaart mit einer starken Torhüterleistung von Maurits Müller vernagelte die Mannschaft in den ersten Minuten förmlich das Tor. Erst in der achten Spielminute trafen die Gastgeber zum Spielstand von 1:2. Auch in den folgenden Minuten beherrschten die Gäste das Spiel. Schnell setzte sich die SG auf vier Tore ab, 2:6. Die HSG mühte sich zurück ins Spiel zu finden, doch die Recklinghäuser zogen ihr Spiel bis zur Pause konsequent durch. Beim Spielstand von 9:12 wurden die Seiten gewechselt.

Auch in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit deutete nichts darauf hin, dass die HSG Rauxel-Schwerin schnell zum Ausgleich kommen würde. Im Gegenteil: Die SG Suderwich setzte ihren konzentrierten Auftritt unbeirrt fort und baute den Vorsprung weiter aus, 11:16. Bis dahin waren die Weichen für einen sicheren Auswärtssieg gestellt. Dann jedoch folgte die 38. Spielminute. Nach einem Treffer für die SG prallten Torben Radtke und sein der Mittellinie wartender Gegenspieler beim Zurücklaufen mit den Schultern aneinander. Da die Schiedsrichter einen vermeintlichen Schlag mit dem Ellenbogen wahrgenommen haben, wurde der Rückraumspieler der SG mit einer glatt roten Karte des Feldes verwiesen. Doch damit nicht genug: da sich in der Folge die Zwei-Minuten-Zeitstrafen gegen die SG Suderwich wie in der Vorwoche häuften, spielte die Mannschaft mehrmals in Unterzahl. Dies gipfelte in der zweiten Hinausstellung des Spiels nach der dritten Zweiminutenstrafe gegen Abwehrorganisator Thilo Schäpers. Rauxel nutzte die Gunst der Stunde und kam Tor um Tor heran, 17:18. Auf Seiten der Gäste war der Spielfluss beinahe vollends zum erliegen gekommen. Die jetzt auftrumpfende Defensive der Gastgeber nahm der Mannschaft aus Recklinghausen die über weite Teile des Spiels dagewesene Leichtigkeit. Mit dem Treffer zum 20:20 glich die HSG Rauxel-Schwerin erstmals seit Spielbeginn aus. Doch die SG Suderwich brach nicht auseinander und konnte sich in dieser Phase der eigenen individuellen Klasse bedienen. Statt in Rückstand zu geraten legte die Mannschaft stets vor. So auch wenige Sekunden vor Spielende, als Mario Machnitzke zum umjubelten 22:23 traf. Doch für die Gäste galt es noch einen letzten Angriff zu überstehen. Den entscheidenden Wurf der HSG parierte Nils Eichler im Tor und hielt damit den ersten Auswärtssieg der SG Suderwich in der Bezirksliga fest.

SG Suderwich: Eichler, M.Müller – Heilmann (2), Czirski (2), J.Anderle (4/1), Kotke (7), B.Müller (1), Radtke (4), Varga (2), Machnitzke (1), Schäpers, Droberg, Wegmann

Nächstes Spiel: SG Suderwich – SV Teutonia Riemke 2, Sa 30.09.2017 19 Uhr