Handball

05.11.2017 Suderwich gelingt wichtiger Auswärtssieg!

Die SG Suderwich hat den Schwung aus dem erfolgreichen Pokalspiel der Vorwoche mit in den Ligaalltag nehmen können und wichtige Punkte geholt. Am Ende eines spannenden Handballspiels triumphiert die SG mit 28:31 (11:12) beim TUS Hattingen 2.

Es war das Duell zweier direkter Tabellennachbarn. Die SG ging als 12. der Tabelle, der TUS Hattingen 2 als 13. der Tabelle ins Spiel. Ein klarer Favorit war also vor dem Anwurf nicht auszumachen. Erwartungsgemäß ausgeglichen gestalteten sich die ersten Spielminuten, 2:2. Dann gelang es den Gästen aus Suderwich jedoch, sich das erste Mal abzusetzen. Die Mannschaft legte drei weitere Tore nach und zog auf 2:5 davon. Hattingen zeigte sich jedoch unbeeindruckt und antwortete prompt. Über vier Treffer am Stück stellte die Heimsieben das Ergebnis auf 6:5. Dennoch zeigte sich gerade die Defensive der SG Suderwich im Vergleich zu den Vorwochen stark formverbessert. Gerade Rückkehrer Sebastian Wegmann im Innenblock verlieh der Mannschaft viel Stabilität und riss seine Mitspieler mit. Ein hoher Rückstand zur Pause, der in den vergangenen Spielen häufig das große Manko war, konnte somit vermieden werden. Bis zur Pause wechselte die Führung mehrfach hin und her. Bei einem Spielstand von 11:12 wurden die Seiten gewechselt.

In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit gelang es Hattingen das Spiel erneut zu drehen, 13:12. Auch in den folgenden Aktionen legte die Heimsieben zunächst weiter vor, 15:14. Dann jedoch wendete sich das Blatt zu Gunsten der SG. Durch erfolgreiche Defensivaktionen gepaart mit schnellem Umschaltspiel zog die Mannschaft Tor um Tor davon. Zehn Minuten vor Spielende betrug der Vorsprung der Gäste bereits 5 Tore, 20:25. Doch das Spiel war noch nicht entschieden. Hattingen stellte auf eine offene Manndeckung um und verkürzte schnell auf 23:25. Dabei profitierte die Mannschaft in dieser Phase auch von einer doppelten Unterzahlsituation der SG. Beim Stand von 26:27 schien dann auf einmal sogar der Ausgleich möglich. Die Gäste aus Suderwich vertändelten im Angriff den Ball und luden Hattingen so zum Gegenstoß ein. Doch die SG schaltete sofort auf Defensive um. Mit dem unbedingten Siegeswille holten sich Christian Kotke und Jan Anderle noch in der gegnerischen Hälfte spektakulär den Ball zurück. Den anschließenden Torwurf verwertete Christian Kotke zum wichtigen 26:28. Diese Führung sollte die SG bis zum Ende nicht mehr abgeben. Im Gegenteil: Bis zum Spielende erhöhte das von Alexander Gerdes und Dirk Busche betreute Team um ein weiteres Tor, 28:31. Bester Werfer auf Seiten der SG war Torben Radtke mit zehn Treffern.

SG Suderwich: Eichler, M.Müller – Heilmann (1), Czirski (2), J.Anderle (7/2), Kotke (9), B.Müller (1), Radtke (10), Machnitzke (1), Wegmann, J.Antoniewicz (n.e.), N.Antoniewicz (n.e.)

Nächstes Spiel: TV Gladbeck – SG Suderwich, Sa 11.11.2017 19.15 Uhr