Handball Männer

16.01.2022 Suderwich startet siegreich ins neue Jahr

Die Revanche für die Niederlage im Hinspiel ist geglückt. Die SG Suderwich bezwingt den TV 01 Wattenscheid in heimischer Halle verdient mit 32:18 (18:13).

Im ersten Saisonspiel im Kalenderjahr 2022 sah sich die SG Suderwich mit dem TV 01 Wattenscheid einer der beiden Mannschaften ausgesetzt, gegen die es in dieser Saison eine Niederlage setzte. Dementsprechend motiviert ging die Heimsieben ins Spiel. Trat im letzten Spiel vor Weihnachten gegen den SV Westerholt 2 nur ein absoluter Rumpfkader an, so konnte Trainer Timo Schäfer bei diesem Mal aus dem Volleren schöpfen. In den ersten Minuten entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Zwar legte die SG stets vor, doch der Gast aus Wattenscheid fand prompt die richtige Antwort, 5:5. Mit andauernder Spielzeit stellten sich die Recklinghäuser dann jedoch immer besser auf die Angriffsversuche des TV ein. Da die Gäste enorme Probleme hatten Zugriff auf die Offensive zu bekommen erspielte sich die SG Suderwich eine komfortable Führung von sechs Treffern, 13:7. Doch anstatt defensiv weiter stabil zu stehen und schon jetzt auf eine Vorentscheidung zu drängen nahm die Heimsieben vor der Pause etwas den Fuß vom Gas. Wattenscheid kam zu einfacheren Toren und konnte den Rückstand bis zur Pause auf fünf Treffern verkürzen, 18:13.

Auch die ersten Minuten nach der Pause gehörten klar dem Gast aus Wattenscheid. Die SG wirkte in dieser Phase fahrig und ließ zu, dass der TV bis auf drei Tore herankam, 20:17. Suderwich blieb jedoch cool und zog sich schnell selbst aus dem kleinen Leistungsloch. In der 45. Minute betrug der Vorsprung wieder sechs Tore 27:21. Doch auch jetzt schien es, als habe die Mannschaft nur bedingt aus den Erfahrungen der ersten Halbzeit gelernt. Anstatt den Sack zuzumachen bekam Wattenscheid immer wieder die Möglichkeit, den Fuß in die Tür setzen zu können. In der 54. Spielminute schien es sogar so, als könne es noch einmal spannend werden, 29:26. Doch auch jetzt ließ sich die Heimsieben nicht mehr verunsichern und konnte sich weiterhin auf die gute Offensive verlassen. Am Ende zeigte die Anzeigentafel einen schlussendlich verdienten 32:28 Heimsieg an.

Bester Werfer auf Seiten der SG Suderwich war Marten Heilmann mit acht Treffern.

SG Suderwich: Warmers, M.Müller – Heilmann (8), Notthoff (3), J.Anderle (4/2), Kotke (7), Tischner (2), Radtke (4), Becker (4), Schulpin, Kühn

Nächstes Spiel: VfL Gladbeck 3 – SG Suderwich, 22.01.2022 17 Uhr