Handball

18.01.2020 Suderwich verpasst Coup gegen Tabellenführer!

Der SG Suderwich bleibt auf die denkbar knappste Möglichkeit ein Punktgewinn gegen den VfL Hüls verwehrt. Bereits zum vierten Mal in dieser Saison muss sich die Mannschaft am Ende mit einem Tor geschlagen geben, 25:26 (10:14).

Das Selbstbewusstsein der SG Suderwich war nach dem überzeugenden Sieg im Pokalspiel gegen den TuS Hattingen durchaus spürbar. Auch die personelle Situation vor dem Spiel gegen Hüls bot Trainer Alexander Gerdes genug Möglichkeiten, um stets eine schlagkräftige Mannschaft auf das Packet stellen zu können. Mit Thilo Schäpers gab zudem ein SG-Urgestein nach zweijähriger Abstinenz sein Comeback. Lediglich der Ausfall von Kreisläufer Marten Heilmann wog schwer. Doch nun zum Spiel: Von Beginn an machte die SG Suderwich den Zuschauern in der Helmut-Pardon-Sporthalle deutlich, dass die Mannschaft keineswegs gewillt war, dem Tabellenführer die Punkte kampflos zu überlassen. Die Heimsieben legte sprichwörtlich los wie die Feuerwehr und traf drei Mal hintereinander, 3:0. Doch Hüls fasste schnell Fuß im Spiel und konterte postwendend, 4:7. Nach gutem Start schien sich die SG Suderwich in dieser Phase erst einmal in der Partie zurechtfinden zu müssen. In der 18. Spielminute gelang den Recklinghäusern nach weiteren drei Treffern in Serie der Ausgleich zum 7:7. In den folgenden Minuten gestaltete sich das Spiel vollkommen ausgeglichen. Es schien so, als ob sich beide Mannschaften in dieser Phase neutralisieren würden, 9:10. Für Unmut dürften aus Sicht der Recklinghäuser allerdings die Minuten unmittelbar vor der Pause gesorgt haben. Nach einer starken ersten Halbzeit handelte sich die SG auf Grund technischer Fehler und zu hastig vorgetragener Angriffe zum Seitenwechsel noch einen Rückstand von vier Treffern ein, 10:14.

Der Start der zweiten Halbzeit gestaltete sich wie weite Teile der ersten Halbzeit vollkommen ausgeglichen. Bis in die 38. Spielminute hinein hatte der Vorsprung des VfL Hüls von vier Treffern bestand, 13:17. Dann schaltete die SG Suderwich nochmal einen Gang hoch. Die Defensive wirkte stabil und mit Torhüter Maurits Müller hatte die Heimsieben den benötigten Rückhalt zwischen den Pfosten. In der 46. Spielminute gelang Torben Radtke mit einem seiner zehn Tore der Anschlusstreffer zum 18:19. Hüls erholte sich jedoch schnell und verhinderte im Stile eines Tabellenführers, dass das Spiel nun vollends kippte. In der 56. Spielminute sorgten die Gäste aus Marl mit dem Treffer zum 21:25 wieder für den alten Vorsprung. Doch die SG gab sich noch nicht auf und setzte alles auf eine Karte. Mit Erfolg: Drei Treffer am Stück sorgten zwei Minuten vor dem Schlusspfiff erneut für den direkten Anschluss, 24:25. Wie schon so oft in dieser Saison blieb den Recklinghäusern das verdiente Happy-End jedoch am Ende erneut verwehrt. 45 Sekunden vor dem Ablauf der Spieluhr traf Hüls abermals und stellte das Ergebnis auf 24:26. Suderwich gelang mit dem Treffer zum 25:26 acht Sekunden vor dem Ende nur noch Ergebniskosmetik.

SG Suderwich: M.Müller, Warmers – Kotke (3/1), Tischner (1), N. Antoniewicz (1), Schäpers (2), Radtke (10/2), Wegmann (2), J.Antoniewicz (4), Lukaszewicz (2), Notthoff, Kühn, Machnitzke

Nächstes Spiel: SG Suderwich – TuS Hattingen 3, Sa 25.01.2020 19 Uhr