Handball

19.11.2016 Suderwicher Auswärtsfluch hält an!

Es bleibt dabei: Die SG Suderwich kann auswärts auch weiterhin kein Punktgewinn verzeichnen. Nach schwachem Auftrifft unterliegt die Mannschaft verdient im Nachholspiel beim bis dato Tabellenletzten TV Wattenscheid 01 mit 26:25 (12:10).

Nach zuletzt starken Auftritten gegen Erkenschwick im Pokal und gegen Herbede in der Liga, schien das Spiel gegen den TV Wattenscheid 01 zur Pflichtaufgabe zu verkommen. Suderwich ging als großer Favorit in die Partie. Jedoch verschlief die Mannschaft die ersten Minuten komplett. Wattenscheid erwischte den besseren Start und setzte sich schnell auf 4:1 ab. Sobald die SG Suderwich etwas mehr aufs Tempo drückte bekam der Gastgeber jedoch Probleme. In der 16. Spielminute wechselte so erstmals die Führung, 6:7. Doch die SG Suderwich wirkte in der Folge zu träge und präsentierte in der Defensive ungewohnt große Lücken. Auch in der Offensive taten sich die Gäste schwer. Selbst einfache Torchancen in Form von Siebenmeter-Strafwürfen konnten nicht genutzt werden – gleich die ersten drei Versuche wurden vergeben. Da stets der nötige Zugriff aufs Spiel fehlte, konnten sich die hoch motivierten Gastgeber zur Halbzeit auf zwei Treffer absetzen, 12:10.

Auch in der zweiten Halbzeit blieb die SG Suderwich einiges schuldig. Die in den vergangenen Spielen so hoch gelobte Spannung und Motivation im Team war in Wattenscheid vollends abhanden gekommen. Zwischenzeitlich setzten sich die Gastgeber sogar auf vier Tore ab, 20:16. Die SG zeigte Moral, stemmte sich gegen die drohende Niederlage und drehte das Spiel nochmals, 21:22. Doch auch jetzt verpasste es die Mannschaft, das Spiel zu entscheiden. Beim Stand von 25:25 und Ballbesitz des TV Wattenscheid 01 brach die letzte Spielminute an. Doch der Abwehrverbund der SG hielt in dieser Situation stand, wenige Sekunden vor Spielende konnte der Ball erobert werden. Die SG Suderwich verzichtete auf die Torchance über die zweite Welle und entschied sich durch eine Auszeit dazu, das Spiel zu beruhigen und einen letzten Angriff anzusagen. Um das Spiel im Angriff in die Breite zu ziehen wurde der Torhüter durch einen weiteren Feldspieler ersetzt. Der folgende Angriff komplettierte den schwarzen Tag der Gäste: da die Mannschaft den Anwurf an der Mittellinie und weit weg vom gegnerischen Tor ausführen musste, gelang es nicht in eine gefährliche Wurfposition zu gelangen. Anstatt des besprochenen Torwurfs wurde der Pass an den Kreis gewählt. Wattenscheid eroberte den Ball und hatte nun die Möglichkeit, auf das leere Tor zu werfen. Da Suderwich in dieser Situation nur noch foulen konnte, musste nach neuen Regeln zwangsläufig auf Siebenmeter-Strafwurf entschieden werden. Den fälligen Strafwurf konnte durch den TV Wattenscheid 01 zum verdienten 26:25 (12:10) Sieg verwandelt werden.

SG Suderwich: M.Müller, Eichler – Czirski (1), Kotke (11), J.Anderle (5), Bommert (2/2), Varga (1), Radtke (5), Schäpers, B.Müller, Machnitzke

Nächstes Spiel: TSG Sprockhövel – SG Suderwich, So 27.11.2016 12.45 Uhr