Handball

27.11.2016 Suderwich betreibt Wiedergutmachung!

Ausgerechnet gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer aus Sprockhövel kann die SG Suderwich ihren Auswärtsfluch besiegen. Nach einem spannenden Handballspiel haben die Gäste aus Recklinghausen das bessere Ende für sich, 27:28 (16:15).

Nach der schwachen Leistung im Auswärtsspiel gegen den TV Wattenscheid 01 in der Vorwoche hat die SG Suderwich eine starke Trotzreaktion gezeigt. Dabei sah es zunächst danach aus, als würde der Tabellenführer aus Sprockhövel das Spiel von Beginn an dominieren. Schnell setzte sich der Gastgeber auf 4:1 ab. Auch in der Folge tat sich die SG Suderwich schwer. Gerade die Defensive der Gäste hatte Probleme, sich auf die Angriffe der Heimsieben einzustellen, 11:7. Über zumeist einfache Tore in der Offensive gelang es jedoch, stets in Schlagdistanz zu bleiben. Als sich ab der 20. Spielminute das Defensivverhalten verbesserte, kam die SG Suderwich Tor um Tor heran. In der 29. Spielminute konnte mit dem Treffer zum 15:15 der Ausgleich erzielt werden. Kurz vor der Halbzeit traf Sprockhövel zum Pausenstand von 16:15.

Auch nach der Halbzeit setzte sich die enge Partie fort. Nach dem erneuten Ausgleich durch Thilo Schäpers, legte die TSG schnell zwei Treffer nach, 18:16. Die SG schlug über drei Treffer am Stück zurück und konnte so erstmals die Führung im Spiel erzielen, 18:19. In der Folge schenkten sich beiden Mannschaften nichts, die Führung wechselte hin und her. Ab der 45. Spielminute leistete sich die SG Suderwich jedoch einen kleinen Durchhänger im Spiel. Der Tabellenführer nutzte die Gunst der Stunde und zog erneut auf drei Treffer davon, 26:23. Doch die Gäste zeigten Moral und glaubten weiterhin an den Sieg. Nachdem Christian Kotke durch ein geschicktes und hellwaches Abwehrverhalten den kurzen Abwurf des Torwarts abfangen konnte und im Anschluss den 27:27 Ausgleich erzielte, war das Spiel wieder komplett offen. Die verbleibenden zwei Minuten boten Spannung pur. Die Gastgeber aus Sprockhövel konnten den folgenden Angriff nicht erfolgreich verwerten und mussten nach einer Zwei-Minuten-Zeitstrafe in der Defensive die restliche Spielzeit in Unterzahl auskommen. 50 Sekunden vor Spielende nahm die SG Suderwich die Auszeit. Um auf jeden Fall den einen Punkt zu sichern, sollte der letzte Angriff lange ausgespielt werden. Doch bereits 27 Sekunden vor Spielende schloss Torben Radtke ab – mit Erfolg! Als der Gastgeber im folgenden Angriff den Ball verlor, spielte die SG Suderwich die restliche Spielzeit clever herunter. Am Ende eines spannenden Handballspiels gewinnt die SG Suderwich nicht unverdient gegen die TSG Sprockhövel mit 27:28.

SG Suderwich: M.Müller, Eichler – Czirski (1), J.Anderle (2), Bommert (6/3), Kotke (6), Schäpers (2), Radtke (11), Varga, Machnitzke

Nächstes Spiel: SG Suderwich – DJK Westf. Welper 2, Sa 03.12.2016 19 Uhr