Handball

23.01.2016 Ärgerliche Auswärtsniederlage in Hüls

In dem Verfolgerduell gegen den VfL Marl-Hüls musste die SG eine ärgerliche Auswärtsniederlage hinnehmen. Vor Allem eine löchrige Abwehr und fehlende Präzision im Abschluss führten zum 30:26 Endergebnis.

Zu ungewöhnlich später Anwurfzeit um 20:00 Uhr fuhr die SG ohne die beiden festen Größen Torben Radtke und Sascha Graefer in die Nachbarstadt. Da auch der zweite Trainer Alexander Gerdes auf Grund einer Sperre nicht coachen durfte, wurde die Mannschaft durch Fritz Geßner und Robin Wagner betreut. In den ersten fünf Minuten des Spiels war das Fehlen der beiden Stammspieler kaum zu bemerken und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem die SG bis zum 3:4 immer vorlegte. Doch dann erfuhr das Spiel einen unerwarteten und nicht zu erklärenden Bruch. Die sonst zuverlässige Abwehr offenbarte ohne ihren Organisator Graefer große Löcher. In Verbindung mit zahlreichen Zeitstrafen führte dies dazu, dass sich die Gastgeber bis zur 22. Minute auf 14:9 absetzen konnten. In den letzten Minuten konnte sich SG aber wieder fangen und es ging beim Stand von 18:14 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich die Surker Abwehr zunächst deutlich verbessert. Endlich war die nötige Aggressivität zu erkennen. Durch die Umstellung auf eine 5:1-Abwehr mit Schwerpunkt auf den starken Halblinken der Hülser, stellte die SG den VfL vor größere Aufgaben. Die Gastgeber aus Hüls konnten nicht, wie noch in der ersten Halbzeit, einfache Tore verbuchen, sondern musste hart um jedes Tor kämpfen. Leider fehlte dem Angriff die nötige Präzision, um daraus wirklich Kapital zu schlagen. Zwar kam man immer wieder in gute Wurfposition, doch fand der Ball zu selten den Weg ins Netz, sodass der Rückstand aus der ersten Halbzeit nicht entscheidend aufgeholt werden konnte. Am Ende steht ein Spiel, in dem mit mehr Konzentration im Angriff mehr drin gewesen wäre. So jedoch kann sich der VfL Hüls in der Tabelle etwas von der SG absetzen.

SG Suderwich: M.Müller, Wamers; Anderle (8/3), Brychczy (3), Czirski (1), Droberg, Machnitzke (4), B.Müller (1), Kotke (7), Schäpers (1), Varga, Wegmann (1)

Nächstes Spiel – Kreispokal Achtelfinale: SG Suderwich – FC Schalke 04 II  Do, 28.01.2016, 20:15 Uhr (Sph. Overberg)