Handball

24.02.2018 SG feierten wichtigen Heimsieg!

Gegen den HSC Haltern-Sythen 2 geht die SG Suderwich als klarer Außenseiter in das Spiel. Der nötige Teamgeist und eine kämpferisch ansprechende Leistung führen aber am Ende zu verdienten und wichtigen Punkten im Abstiegskampf, 26:23 (14:11).

Nach der unnötigen Niederlage in der Vorwoche gegen einen direkten Tabellennachbarn gastierte an diesem Wochenende mit dem HSC Haltern-Sythen 2 der bis dato Tabellenvierte der Bezirksliga in der Helmut-Pardon-Sporthalle. Die Rollenverteilung war also schon vor dem Spiel geregelt. Entsprechend energisch starteten die Gäste aus Haltern ins Spiel und setzten gleich die ersten beiden Ausrufezeichen, 0:2. Doch auch die SG Suderwich ging mit einem klaren Plan ins Spiel. Um sich die Konkurrenz im Abstiegskampf weiter auf Distanz zu halten, mussten unbedingt zwei Punkte her. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten kam die Heimsieben schnell auf Betriebstemperatur. Gerade die Defensive mit einem glänzend aufgelegten Nils Eichler im Tor stellte die Gäste aus der Seestadt immer wieder vor Probleme. In der Offensive griffen die gegen die offene Deckungsvariante des HSC im Training festgelegten Abläufe. Schnell drehte die SG das Spiel und stelle früh auf eine Führung mit drei Treffern Abstand, 6:3. Doch Haltern blieb stets im Spiel und schaffte gleich mehrfach den unmittelbaren Anschlusstreffer. Kurz vor der Pause legte die SG Suderwich dann jedoch noch einmal zu und setze sich beim Stand von 11:10 über drei Treffer am Stück auf 14:10 ab. Den letzten Treffer in der ersten Halbzeit erzielte Haltern zum Pausenstand von 14:11.

Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit ähnelten denen zu Spielbeginn. Haltern kam hochmotiviert aus der Kabine und setzte die SG sofort unter Druck, 15:14. Die Heimsieben reagierte jedoch unbeeindruckt und konterte umgehend. Anders als in der Vorwoche gelang es der Mannschaft von allen Positionen Torgefahr auszustrahlen. Auch die Defensive fand schnell das Niveau aus der ersten Halbzeit zurück. Konsequenterweise baute die SG die Führung so auf 20:15 aus. Haltern mühte sich, kam jedoch nicht mehr als auf einen Rückstand von drei Treffern heran, 22:19. Mit dem Treffer zum 26:20 in der 58. Spielminute war das Spiel endgültig zugunsten der SG entschieden. Mit der Gewissheit des sicheren Sieges führten drei technische Fehler gegen eine jetzt offene Manndeckung des HSC zu unnötigen Gegentoren und dem 26:23 Endstand.

SG Suderwich: Eichler, M.Müller – Heilmann (4), J.Anderle (7/3), Kotke (3), N.Antoniewicz (6), Radtke (5), Heuwer (1), B.Müller, Bommert, J.Antoniewicz (n.e.), Tischner (n.e.)

Nächstes Spiel: TuS Westfalia Hombruch 2 – SG Suderwich, Sa 03.03.2018 16 Uhr