Handball

29.01.2017 Suderwich holt den Derbysieg!

Auch im zweiten Spiel der Rückrunde betreibt die SG Suderwich Wiedergutmachung für das Ergebnis im Hinspiel. Im Derby gegen die PSV Recklinghausen siegt die Mannschaft nach einem spannenden Spiel verdient mit 25:24 (16:15).

Es war das Spiel des Tabellenvierten gegen den Tabellenachten der Kreisliga. Dennoch trennte beide Mannschaften vor dem Spiel lediglich ein Punkt. Die Zuteilung einer Favoritenrolle war in diesem Derby nicht möglich. In der gut gefüllten Helmut-Pardon-Sporthalle waren es die Gäste, die den besseren Start erwischten, 0:3. Die SG Suderwich zeigte sich jedoch unbeeindruckt und glich nach wenigen Minuten zum Spielstand von 4:4 aus. Die PSV blieb dennoch am Drücker und schaffte es den drei Tore Vorsprung wiederherzustellen, 6:9. Weiter ließ die SG die Gäste aus dem Norden Recklinghausens jedoch nicht enteilen. Als sich die Mannschaft immer besser auf die Angriffe der PSV einstellte, kippte das Spiel. Das von Alexander Gerdes und Dirk Busche betreute Team dominierte in dieser Phase und drehte das Ergebnis auf 14:11. Nach einer Auszeit wurde der Lauf der Gastgeber jedoch gestoppt. Zur Pause verkürzten die Gäste auf 16:15.

Da unmittelbar vor der Pause gegen Steffen Czirski und Torben Radtke eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe ausgesprochen wurde, musste die SG Suderwich bei eigenem Anwurf gleich in zweifacher Unterzahl auskommen. Die PSV Recklinghausen verpasste es jedoch mehrfach, in dieser Phase zum Ausgleich zu kommen. Wieder in Gleichzahl agierend setze sich die SG wieder auf drei Tore ab, 18:15. In die kommenden Minuten verpasste es die Mannschaft jedoch, aus den Ballgewinnen in der Abwehr Kapital zu schlagen. Die Gäste kämpften sich zurück und glichen zum Spielstand von 20:20 aus. In den kommenden Minuten entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem stets die SG vorlegen konnte. Als die PSV einige Würfe nicht erfolgreich im Tor unterbrachte, nutze Suderwich die Chance sich kurz vor Spielende auf drei Tore abzusetzen, 25:22. Das Spiel sollte jedoch erst in der letzten Sekunde entschieden werden: Über eine offene Manndeckung verkürzten die Gäste in der Schlussminute auf 25:24. Auch im letzten eigenen Angriff schaffte es die SG nicht, die Uhr herunterlaufen zu lassen. Nach einem technischen Fehler kam die PSV ein letztes Mal im Ballbesitz. Der entscheidende Wurf konnte gegen beherzt verteidigende Gastgeber jedoch nicht mehr verwertet werden. Trotz glücklicher Schlussphase siegt die SG Suderwich verdient mit 25:24 und hält so Anschluss an die oberen Tabellenplätze.

SG Suderwich: M.Müller, Eichler – Czirski (6), Anderle (11/5), Bommert (1), Kotke (1), Radtke (5), Varga (1), Schäpers, B.Müller, Heuwer

Nächstes Spiel: SG Suderwich – TV Wattenscheid 01, Sa 04.02.2017 19 Uhr